Muss Ich in meinem Urlaub auf Arbeit einspringen(Pflege)?

7 Antworten

 Weiterhin meinte sie wohl ich wäre wenn Not am Mann wäre dazu verpflichtet auf Arbeit zu kommen.

Das ist Unsinn und "Wunschdenken" von AG und (manchen) Vorgesetzten.

Ein AN muss den Urlaub nur verschieben, bzw. abbrechen wenn ein absoluter Notfall wie z.B. Erdbeben, Überschwemmung, Brand eintritt oder die Existenz des Betriebs ohne seine Anwesenheit gefährdet ist.

Krankheit eines anderen AN ist das Betriebsrisiko des AG und nicht des AN.

Du hast Deine restlichen Urlaubstage verplant und das ist Dein gutes Recht. Man kann einspringen wenn es problemlos möglich ist und man das möchte, man muss es aber nicht.

Du bist nicht verpflichtet, so kurzfristig einzuspringen.

Für solche zukünftigen Fälle solltest Du Dir bereits im Vorfeld eine passende Notlüge überlegen, z. B. "Ich bin verreist "

Wenn du Urlaub/Frei hast, dann bist du nicht einmal verpflichtet an dein Handy zu gehen, außer es wurde irgendeine Art Rufbereitschaft (auch im Urlaub) schriftlich vereinbart. Der Urlaub kann nur widerrufen werden, wenn die Existenz des Betriebes gefährdet wäre und du die einzige Person wärst die das Abwenden könnte. Dein Arbeitgeber trägt das wirtschaftliche Risiko und muss für genügend Personal sorgen.

Also: im Urlaub/Frei Anrufe vom Geschäft einfach getrost ignorieren, sofern geine bezahlte Rufbereitschaft besteht. Es wird einfach nur versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn du deine "arme Kollegen im Stich lässt".

Ich kenne da nen Trick:

Ich gehe nicht als Telefon wenn ich Urlaub habe.

Fertig.

Musst du arbeiten wenn du Urlaub hast?

Unter ganz speziellen Voraussetzungen, und diese dürften hier noch nicht erfüllt sein.

Wie das bei euch ist, weiß ich nicht. Wo ich mir aber sicher bin, dass du nicht verpflichtet bist ans Telefon zu gehen, wenn du keine Bereitschaft hast. Das würde ich in Zukunft nicht mehr machen.