Muss ich in der Praktischen Prüfung (Auto) das Abblendlicht einschalten?

8 Antworten

Du meinst zum fahren? Nein, sofern die Sicht ausreichend ist brauchst du kein Abblendlicht. (Und die Chance hierauf ist ja im Sommer doch relativ hoch, höchstens Regen könnte einem einen Strich durch die Rechnung machen)

Der Prüfer könnte sich aber vorab von dir zeigen lassen, wo es angeschaltet wird. Du solltest es also schon wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Kosmusflieger
Beitragsersteller

in den übungsstunden hat er mich immer das licht einschalten lassen, die prüfung ist morgen um 9:30 Uhr.

Siraaa  10.08.2015, 14:43
@Kosmusflieger

Licht schadet auch nicht, ich fahre selbst auch immer mit Licht, weil dich andere Autos besser sehen können. Aber solange das Wetter gut ist, wird dich kein Prüfer durchfallen lassen, weil das Licht nicht an ist.

Wenn du immer mit Licht gefahren bist, dann behalte es bei. Fragt der Prüfer, dann begründe es damit, dass du so für die restlichen Verkehrsteilnehmer besser sichtbar bist.

Damit könntest du zumindest nichts falsch machen. Afaikt gibt's in Deutschland für PKW, im Gegensatz zu z.B. Schweden, kein Gesetz das das Anschalten vom Abblendlicht tagsüber vorschreibt, allerdings sind das die Empfehlungen vieler Experten. Also mache es an, dann bist auf der sicheren Seite.

solange die sicht ausreichend ist, nicht. bei dämmerung oder schlechter sicht musst du es einschalten.

In den Übungsstunden habe ich auch immer ein licht einschalten müssen, aber ich weiss nicht, ob es abblend- oder standlicht war

du könntest aber danach gefragt werden. Man hat sich vor Fahrtantritt über die Bedienung vertraut zu machen.