Wie viel Fehler darf man bei der praktischen prüfung haben (Auto)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist ermessens sache des Prüfers was man falsch macht, Ich hab damals 3 mal das Auto abgwürgt mich einmal heftig verschalten und bei den Verschalter kamm von Prüfer ein sehr ermahnender Ton (Junge Frau bitte Konzentrieren sie sich ein bissel) auserden hab ich beim einen Kreisvekehrker beim rein und rausfahren geblingt, ich hatte grade so bestanden.

Ich denke also die Prüfer haben doch gewissen ermessens Spielraum bei Ihrer Entescheidung mich hätte man nämlich genausogut durchfallen lassen können, Der Prüfer hat übrigens nach der Fahrt noch mal gefragt ob ich wußte was ich in kreisverkehr falsch gemacht hab.

Redgirlfan  14.04.2010, 13:47

Danke für den Stern, aber eines bedenken grobe fehler wie zb Rote Ampel überfahren, Vorfahrt nicht beachten und wenn der Fahrlehrer eingreifen muß dann ist es in jedenfall vorbei

also nen schulterblick vergessen ist nict so schlimm, außerdem darf man das auto glaub ich zweimal abwürgen, sofern man keinen dadurch behindert. kleine fehler sind nicht schlimm, soweit sie nicht in großen mengen auftreten. kommt aber auch wirklich auf die strenge des prüfern an. meiner hat mir erst 15 minuten nen vortrag gehalten, was ich alles falsch gemacht hab und mir dann meinen führerschein gegeben.

Kathi803  26.01.2024, 17:40

Jup, ich durfte mir auch erstmal was anhören

sylvi27  04.11.2010, 17:57

cool...naja derschulterblick muss sitzen denke ich....

wenn es ein schlimmer fehler ist (z.B. bei rot über die Ampel) reicht dieser eine Fehler aus zum durchfallen. Ansonsten spielt der Gesamteindruck eine Rolle. Also wenn du das Fahrzeug insgesamt gut beherrscht und mehrere kleine Fehler machst, wird der Prüfer locker darüber hinwegsehen.

sylvi27  04.11.2010, 17:58

also keine ist so dum und fährt bei rot....

DerTroll  04.11.2010, 18:52
@sylvi27

oh doch, das kommt vor. Ich kenne sogar von einem Fahrlehrer die dümmste Ausrede, die dann jemand gebracht hat. Etwa so: "Also bei allen Fahrstunden war diese Ampel noch nie rot, wenn wir hier vorbeigekommen sind"

ThorinsBraut  22.01.2013, 22:27
@DerTroll

"Also bei allen Fahrstunden war diese Ampel noch nie rot, wenn wir hier vorbeigekommen sind"

Genial ! :D

Grundsätzlich mal gar keinen ... bei weniger gefährlichen Fehlern kann der Prüfer ein auge zudrücken, und wenn er dies auf außergewöhnliche Nervosität zurückführt wird er dies vielleicht auch tun - auch Prüfer sind Menschen.

Äh, keinen soweit ich weiß. Ist aber auch Ermessenssache des Prüfers, z.B. beim wenden in drei Zügen.

Sparpolo  15.04.2010, 20:23

"Wenden in 3 Zügen" gibt es nicht mehr in der Fahrprüfung, bzw. kein Grund, um durchzufallen!