muss ich in der CDU Mitgliedschaft mitwirken?

5 Antworten

Die Mitgliedschaft in einer Partei ist nicht an aktive Mitwirkung geknüpft. Sie ist ein Bekenntnis, dass man sich in der Werteausrichtung der Partei wiederfindet und sie unterstützt - und das tut man auch alleine dadurch, dass man Mitglied ist.

Alex7865
Beitragsersteller

Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren das ich einer Partei beigetreten bin

tevau  30.06.2024, 14:28
@Alex7865
Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren das ich einer Partei beigetreten bin

Nein, natürlich nicht. Wozu auch?

Wir leben in einem freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat, und da geht einen anderen nichts an, wie man seine demokratischen Freiheiten und Rechte nutzt.

Es sei denn, dieser Andere hat ein berechtigtes Interesse an dieser Information, und dieses Interesse ist nur dann berechtigt, wenn die Parteizugehörigkeit geeignet ist, die demokratischen Freiheiten und Rechte anderer zu zerstören.

Beispiel: Bei der Partei handelt es sich um eine verfassungsfeindliche Partei, die die freiheitliche Demokratie abschaffen will. Dies wäre bei einer Position im öffentlichen Dienst, dessen Aufgabe ja die Gestaltung und Sicherung unserer Demokratie ist, u.U. verboten.

Nein, niemand wird gezwungen irgendwas zu tun

Es ist alles freiwillig :

Du musst nichts tun, was Du nicht kannst.

Es ist alles freiwillig. Nur den Beitrag musst Du pünktlich zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alex7865
Beitragsersteller

danke dir für den tipp,

ich lasse das sowieso per Bank Einzug monatlich einziehen.

Es ist ausreichend wenn du regelmäßig deinen Mitgliedsbeitrag zahlst.