Wird die CDU die Wahl 2025 gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 48%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich befürchte ja. Streng genommen ist die CDU ja auch keine Partei, sondern nur ein Sammelbecken für Leute, die gerne mithilfe von privaten Seilschaften Macht ausüben wollen. Ein wirkliches Programm hat die Partei ja schon lange nicht mehr.

Aber das kommt in Deutschland ja schon immer gut an. Schon zu Adenauers Zeiten hieß der Wahlslogan "keine Experimente". Auch wenn viele Leute jammern und es einige gibt, denen es wirklich schlecht geht: den meisten geht es im Kern doch recht gut, weshalb für viele die CDU mit "weiter so" das kleinste übel ist.

Ja

Die aktuelle Regierung wird wohl noch weiter zwischen Ideologie und Realpolitik schwanken.

Wenn sich die CDU mit der Erneuerung tatsächlich öffentlichkeitswirksam darstellt, könnte eine Wahlerfolg 2025 durchaus möglich sein. Das neue Grundsatzprogramm (kommt im September) wird sicher eine richtungsweisende Änderung sein.

Ob die CDU aber bis dahin einen zukunftsfähigen Kandidaten präsentieren wird, bleibt noch abzuwarten.

Genauso interessant wird sein, ob die wählende Bevölkerung wieder weg von den Klientelparteien hin zu Volksparteien tendieren wird. Eigentlich müsste die Erkenntnis bereits jetzt vorhanden sein, denn der "Koalitionsbrei" der Ampel vertritt genau genommen keinen der Einzelwähler.

Ich sehe die Zukunft in einer schwarz-grünen Koalition. Die Realpolitik lässt die Unterschiede zwischen den Parteien verschwimmen - siehe BW.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

DAMonihoni
Beitragsersteller

Jaja schwar grün. Wette n Kasten Bier drauf. Moment doch n 1000er

oklein  03.09.2022, 10:13
@DAMonihoni

Des Wählers Wille ist sein Himmelreich - wir werden ja sehen.

Ja

Schwer zu sagen. Ich würde sagen, die Wähler, die Grün mal probieren wollten, sind erstmal kuriert. Und bei der SPD hängt es davon ab, was jetzt noch so läuft bis zur nächsten Wahl. Bisher war es zwar noch nicht dramatisch, aber auf Stimmenfang sind sie bisher auch nicht gerade… Von daher hat die CDU bisher zumindest eine Chance. 🙂

Ja

Da sie selbst mit Merz wieder stärkste Partei sind, dürften sie mit einem Kanzlerkandidaten wie Daniel Günther klar vorne liegen! Dass heißt natülich nicht dass sie gewinnen, sie werden einen oder zwei Partner brauchen. Die Frage ist, ob die Ampel wiede eine Mehrheit schafft. Die SPD wird verlieren, die Grünen dazugewinnen!

Warum sind sie dran? Sie haben 2× 16 Jahre regiert und 1× 20 Jahre!

So richtig wird bei 6 Parteien erstmal niemand mehr gewinnen! Und nur weil es in der Ampel ziehmlich ruckelt, sehe ich nicht, dass es in Jamrika besser laufen würde!

Für SchwarzGelb wird es lange nicht reichen, so lange es die AfD gibt, oder gar mit ihnen! Und Jamaika ist von den Grünen ähnlich ungeliebt, wie die Ampel von der FDP!

ICH würde da auf nyx wetten!