Muss ich einen Auspuff, für ein Roller eintragen lassen???

2 Antworten

wenn du eine ABE hast, brauchst du nichts eintragen! musst nur mal schauen ob die drossel noch verbaut ist. die Auspuffe sind meist mit einem reduzierstück am Krümmer ausgestattet... wenn das fehlt, erlischt deine Betriebsergebnis.

Die ABE oder das Teilegutachten eines Spotauspuffs beziehen sich immer das Fahrzeug im Originalzustand. Die Verwendung an einem Mofaumbau wurde nie getestet oder freigegeben.

Wenn dein Fahrzeug ab Werk ein Mofa ist, muss genau dieses Mofamodell in der ABE stehen. Wenn du einen "Corona 25" fährst und der Auspuff für einen "Corona 50" freigegeben ist, ist er für dein Fahrzeug nicht freigegeben und muss somit eingetragen werden.

frodo553  21.11.2020, 12:18

es gibt keine 25ccm Roller! die 25kmh Roller werden gedrosselt per Zündsteuergerät und/oder Variomatikdistanz. ein "corona 50" bleibt auch danach ein "corona 50" somit gilt auch die ABE noch. habe in meiner Karriere als Zweiradmechaniker (Fachrichtung Motorradtechnik) genügend Roller gedrosselt und eintragen lassen um das mit Sicherheit sagen zu können. im übrigen auch solche mit ABE Auspuff. diese Auspuffe haben meist eine verschweißte reduzierhülse im Krümmer... ist die noch vorhandenen ist der Auspuff nicht leistungssteigernd und kann somit auch ohne bedenken an einem Mofa-roller verbaut werden.

migebuff  21.11.2020, 12:22
@frodo553

Niemand hat etwas von einem "25ccm"-Roller geschrieben. Sein "Corona 25" ist ab Werk ein 25 km/h gedrosselter Mofaroller, was dir als angeblicher Zweiradmechaniker bekannt sein dürfte. Sofern dieses Modell nicht in der ABE aufgeführt ist, gilt die ABE nicht für dieses Modell.

Desweitern würde ich es begrüßen, wenn du dich mit deinen vorsätzlichen Falschberatungen etwas zurückhalten würdest. Du übernimmst sicherlich nicht die Abschlepp- und Gutachterkosten des Fragestellers, wenn er sich auf deine Vermutungen verlässt.