Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wegen der Lüge?

6 Antworten

Hi. Zur Info; ich bin männlich, 17 Jahre alt.

Du hättest natürlich die Wahrheit sagen können, er ist ja Dein Freund. Wenn er der Richtige für dich ist wird er Dich und Deine Umstände und Anliegen immer verstehen können. Er selbst möchte ja nur das Beste für Dich.

Du brauchst aber auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben.  Du hast es ja aus gutem Grund Deiner Mutter zur Liebe gemacht. Wieso dein Freund jetzt genervt darauf reagiert, wenn Du sagst deine Mutter habe keine Lust Dich zu fahren. Im Grunde wäre mit der ehrlichen Antwort auch nichts anderes bei rausgekommen. Außer der Grund weshalb es für deine Mutter anstrengend ist. Normalerweise kann es nicht sein, dass dein Freund dann Dir gegenüber so reagiert, ist ein mieses Fehlverhalten seinerseits.

Was ihm vielleicht missfallen hat ist der Satzabschnitt "keine Lust". Wenn Du es ihm wortwörtlich so gesagt hast, dann kann das unterbewusst bisschen komisch einwirken, aber das erklärt natürlich nicht sein Gesamtverhalten.

Ansonsten sind Erlichkeit und Gesprächsbereitschaft natürlich Pflicht.

LG

schneebesen88
Beitragsersteller

Super Antwort danke dir !

Lügen ist zwar nicht ok, aber der Grund warum du es getan hast ist sehr gut, du solltest es deiner Mutter auch in Zukunft nicht zumuten. Sage dem Jungen die Wahrheit und den Grund.

Hallo!

Du musst keine Angst haben & ich würde mir an deiner Stelle auch nichts einreden. Denke einfach nicht mehr dran, entschuldige dich vllt. bei nächster Gelegenheit & erkläre ihm, wie das wirklich war ---------> wenn er einigermaßen Taktgefühl und Weitblick hat, wird er dich bzw. deine Mutter verstehen. Wenn nicht, war es es garnicht wert :)

Ansonsten schöne Weihnachten!

schneebesen88
Beitragsersteller

Oh danke 🙊 das tut gerade sehr gut so etwas zu hören ! Danke wünsche dir auch schöne Weihnachten

Das ist nicht schlimm soetwas mal zusagen du hast das ja aus einem guten Grund gemacht und darüber musst du dir echt keine Gedanken machen <3 Die beiden aussagen unterscheiden sich jetzt auch nicht wirklich so das dass jetzt extrem krass ist also mach dir keine sorgen <3

schneebesen88
Beitragsersteller

Danke das hilft mir sehr !

Nächstes mal sagst du ihm einfach das deine Mama den ganzen Tag unterwegs ist und du möchtest, dass sie sich auch mal ausruht.

Und wenn er dich trotzdem sehen will dann muss er sich darum kümmern wie du hin und wieder zurück kommst ;)