Muss ich die karte bezahlen?

Marsreisender  06.10.2023, 22:10

Wie teuer sollte due karte sein?

Bm5283846
Beitragsersteller

Es geht um 40€

5 Antworten

Rein rechtlich hattet ihr einen Vertrag und du musst zahlen. Jetzt wäre aber erst mal die Frage, ob die Person deine Kontaktdaten (vollständiger Name und Adresse) hat, ansonsten wird er dich schwerlich verklagen können. Auch müsste er erst mal für Anwalt und Gericht die Kosten vorstrecken. Das schreckt viele an.

Meist ist es so: je lauter jemand mit Anwalt droht, desto weniger wird wirklich gemacht. Wer das wirklich durchziehen will, geht einfach zum Anwalt und lässt den machen.

Bm5283846
Beitragsersteller

Das ist die Frage, eigentlich kann der meine Adresse geschweige den meine emailadressr nicht haben da sie nirgends steht. Und da es nur um 40€ geht kann ich mir das schwer vorstellen das der da das Risiko eingeht.

Hatte er noch mehre Tickets oder nur das eine?

Denn wenn er nur eine hatte und diese Verkaufen wollte, dann hätte er eben weiter auf dich warten können da du ja gesagt hattest das du dich verspätest und du eben später reingehst aber nicht mit dieser Karte reingehen und dann von dir noch verlangen das du ihm dafür noch Geld gibst.

Wenn er zu Hause auf dich gewartet hätte und niemand zum Spiel gegangen wäre, dann wäre es wirklich fair gewesen zu sagen: Hier hast du trotzdem das Geld es war ja nicht deine Schuld das ich die Panne hatte und du niemand anderes finden konnte der sie auf den letzten drücker kaufen konnte.

Bm5283846
Beitragsersteller

Wir hatten einen Zeitpunkt ausgemacht wann wir uns vorm Stadion treffen wollen. Das war eine halbe Std vor Spiel Beginn. Dann hab ich ca 50 min vor Spielbeginn gepriesen das ich es nicht schaffe. Im gleichen Zug hatte er Druck gemacht das er schon gerne 30 min vorher rein wolle. Dann hat er abends geschrieben das er das Geld haben will... also weiß nicht. Er hätte auch noch genug Zeit gehabt Vorort die karte zuverkaufen. Da ich auch weiß das es genügend suchende leute gegeben hätte.

Er hatte zwei Karten und sein Kumpel ist ihm abgesprungen. Dann hab ich die Zusage über Facebook auf seinen Beitrag gegeben. Qlso ist er rein und hat wahrscheinlich nichtmal versucht die karte noch zuverkaufen

Versetze Dich mal in seine Lage. Würdest Du nicht die Erfüllung der Absprache verlangen? Für mich wäre es eine Ehrensache zu zahlen - allerdings würde ich die nicht entwertete Karte sehen wollen.

Alles klar?

Ja, er kann das einklagen. Ob er es tatsächlich macht oder das nur eine Drohung ist, keine Ahnung 😄

Wenn ihr euch bereits auf einen betrag und einen genauen zeitpunkt geeinigt habt, besteht bereits der kaufvertrag. Das heißt du müsstest dann auch zahlen.

Rein rechtlich steht ihm das geld wohl zu. Ob er sich für 40€ einen anwalt schnappt und das geld einklagt, zweifelhaft. Wenn er eine rechtsschutzverssicherung und spaß dran hat, vielleicht.