Muss ich die 9. wiederholen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entsprechende Entscheidung fällt die Realschule. Normalerweise hat es keinen Sinn von der 9. Klasse Gymnasium in die 10. Klasse Realschule zu wechseln, weil dort andere Fächer existieren und es als unzumutbar angesehen wird dies innerhalb extrem kurzer Zeit nachzuholen und dann auch noch gleich einen Schulabschluß zu machen. Zur Risikobegrenzung habe ich Schülern in dieser Situation empfohlen am Ende der 9. Klasse den externen Hauptschulabschluß zusätzlich zu machen. Erkundige dich diesbezüglich beim zuständigen Schulberater !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.