Muss ich den Mietvertrag für Bürgergeld vorzeigen obwohl ich bei meinen Eltern lebe?

4 Antworten

Das Problem hierbei ist, dass du unter 25 Jahren kein alleinigen Anspruch auf Bürgergeld hast.

Du und deine Eltern könnten nur als Bedarfsgemeinschaft Bürgergeld bekommen, sofern deine Eltern zu wenig verdienen und Bürgergeld in Anspruch nehmen möchten.

Daher wird auch Mietvertrag gefordert und es wird auch noch mehr verlangt werden wie Kontoauszüge und Gehaltsnachweise deiner Eltern

Du mußt die Kosten der Unterkunft und Heizung, die Dir entstehen, nachweisen, wenn das Jobcenter sie erstatten soll.

Besser wäre es, wenn Du einen Mietvertrag zwischen den Eltern und Dir vorlegen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

wyldesaly312
Beitragsersteller

Es müsste eigentlich gar nichts erstattet werden, könnte ich den dann einfach weg lassen?

DasOrakel  01.10.2024, 06:04
@wyldesaly312

Wenn Du Dich nicht an der Miete beteiligst, wird nichts erstattet und Du mußt nichts vorzeigen :)

Andernfalls schon.

Nicht nur den, sondern auch sonstige Nachweise über das Einkommen und ggf. Vermögen deiner Eltern! Ihr werdet als Bedarfsgemeinschaft betrachtet und behandelt.

Nur wenn es einen Mietvertrag überhaupt gibt, in dem du auch namentlich fixiert bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wyldesaly312
Beitragsersteller

Okay, also dann nicht, da ich nicht im Mietvertrag stehe

DarkGalaxyMan  29.09.2024, 23:40
@wyldesaly312

Ja, und genauso mußt du das dann auch deiner Jobcenter Sachbearbeiterin meinetwegen auch Mann darlegen.