Muss ich dafür Urlaub nehmen?

Maximilian112  23.08.2024, 17:38

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder Attest

Catgirl96
Beitragsersteller

Hab Attest immer vorgelegt aber nein soll Urlaub nehmen oder au vorlegen

2 Antworten

@SuperKuhnibert4 ist übrigens kompletter Blödsinn. Arztbesuch heißt nicht automatisch arbeitsunfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und kann Gesetze lesen

Catgirl96
Beitragsersteller

ja dass stimmt

Soweit ich informiert bin, muss der Arbeitgeber Arzttermine während der Arbeitszeit dulden und dich freistellen, wenn vom Arzt bestätigt wird, dass das notwendig und nicht außerhalb der Arbeitszeit möglich ist.

https://www.igmetall.de/service/ratgeber/darf-ich-waehrend-der-arbeitszeit-zum-arzt

Catgirl96
Beitragsersteller

Die Augenklinik ist mit dem Auto 2 Stunden entfernt frei oder unbezahlten Urlaub bekomme ich nicht

SuperKuhnibert4  23.08.2024, 17:46
@Catgirl96

Dann musst du dich halt krank schreiben lassen. Der Arbeitgeber ist nicht im Recht und kann nicht verlangen, dass du (egal ob bezahlten oder unbezahlten) Urlaub nimmst.

SuperKuhnibert4  23.08.2024, 17:52
@Catgirl96

Doch, wenn dein Arzt dich krank schreibt, weil du zu dem Zeitpunkt arbeitsunfähig bist. Und genau das bist du in dem Moment. Rede mit dem Arzt.

Zudem: Ist das ein Kleinunternehmen oder ein größeres? Denn in letzterem Fall ist auch der Betriebsrat eine gute Anlaufstelle.

Ich verstehe solche Vorgesetzten nicht. Du gehst doch zum Arzt, um deine Gesundheit und damit deine Arbeitsfähigkeit zu erhalten...?

Was denken solche Leute? Mitarbeiter verheizen, bis sie von selbst kapitulieren?

Catgirl96
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Es ist nur eine Untersuchung wie beim Augenarzt und da bin ich nicht krank und mein Arzt zickt immer rum mit krank schreiben

Ein klein Unternehmen

Eben

Anscheinend

SuperKuhnibert4  23.08.2024, 18:11
@Catgirl96

Also. Wie gesagt: Das Argument ist, dass du das auch tust, um arbeitsfähig zu bleiben. Das kann ein Arbeitgeber nicht unbeachtet lassen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Ja dass stimmt und arbeiten davor hätte sich auch nicht gelohnt und außerdem bin ich nicht festangestellte sondern nur im Außenarbeitsplatz über die behinderten Werkstätten