Muss ich bei einer Magenspiegelung nicht erbrechen wenn die mir nen Schlauch in den Magen schieben?

11 Antworten

Das erste Mal hatte ich eine Magenspiegelung ohne Narkose und ich dachte die ganze Zeit ich muß brechen. Es war sehr unangenehm und es dauerte für mich eine Ewigkeit. Bis ich dann erfuhr, daß man es auch unter Narkose durchführen lassen kann. Daher habe ich mich für das 2 und 3 mal entschlossen es unter einer narkose machen zu lassen. Das ist sehr angenehm und es vergehen gefühlt keine 10 Sekunden und Du bist wieder wach, obwohl Du 15 Minuten weg warst. Du darfst danach halt kein Auto fahren und es geht auch nur mit Begleitung.

Ohne Narkose darfst Du alleine kommen und gehen und auch sofort wieder Auto fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LouPing  10.02.2020, 17:48

Eine klass. Vollnarkose gibt es bei der Untersuchung nicht:

  • lokale Betäubung des Rachens (Spray), das unterdrückt den Würgreflex
  • Beruhigungsmittel (z.B. Tavor)
  • Sedierung = Dämmerschlaf
albatroz1102  10.02.2020, 17:52
@LouPing

Interessiert mich nicht wie man das nennt. Ich habe in der Zeit geschlafen! Nenne es wie Du willst.

Keine Narkose, aber eine leichte Sedierung. Es ist dir mit den entsprechenden Medikamenten also ziemlich egal, was gerade passiert. Du schlummerst etwas und kannst dich hinterher an nichts erinnern.

der würgereiz wird durch eine lokale betäubung des rachens unterdrückt. es ist für den internisten wesentlich einfacher, wenn der patient bei bewußtsein ist, als in vollnarkose.

bei einem gut eingespielten team ist immer eine fachkraft dabei, die den patienten beruhigt, der vorher neben der lokalen betäubung auch meist eine beruhigungsspritze (l.m.a.a.-spritze) bekommt.

daher muss immer eine begleitperson dabei sein. nach etwa einer stunde läßt die wirkung der spritze und die betäbung nach und man kann wieder normal essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xaxxx33
Beitragsersteller

Ist das nicht das Zeug bei dem man anfängt zu reden ohne zu wissen was man sagt, will nämlich ungern Geheimnisse an die anwesenden ausplaudern

noname68  10.02.2020, 18:06
@xaxxx33

nein, das sind ammenmärchen. du bist nur relativ entspannt, daher auch meine abkürzung für diese spitze. die kann aber hinterher zu erinnerungslücken an die zeit unmittelbar nach der untersuchung führen, andere nebenwirkungen treten nicht auf.

da das in der regel ambulant gemacht wird, wäre es in einer praxis mit hoher frequenz garnicht möglich, jeden tag 10 oder 20 patienten in vollnarkose zu "lagern".

ich habe 3 solcher untersuchungen hinter mir, beim zweiten mal wußte ich am nachmittag nicht mehr, dass meine frau mich abgeholt hatte.

und schon mal was von "ärztlicher schweigepflicht" gehört, der auch hilfskräfte bei medizinischen eingriffen unterliegen?

Bekommst Beruhigungsmittel und lokalanästhetikum . Ist nicht schlimm . Hast immer schmerzen. ?

Du wirst sediert, da bekommst du nicht so viel mit. Und da du nüchtern bist, kannst du dich auch nicht Erbrechen

FoxundFixy  10.02.2020, 17:34

Nicht unbedingt.

Mein Arzt sediert gar nix, Vorteil ist , du kannst gleich nach Hause gehen.

Ist nicht so schlimm ohne Sedierung

Jacqu28  10.02.2020, 17:35
@FoxundFixy

Der Großteil der Patienten wird sediert, dass man nichts pauschal sagen kann, weiß ich auch. Auch mit Sedierung kann man kurz danach nach Hause.

FoxundFixy  10.02.2020, 17:37
@Jacqu28

Mit Sedierung hab ich immer danach ein paar Stunden geschlafen , ohne ging der Tag normal weiter