Wo ist der Unterschied zwischen eine Magenspiegelung oder ein Bauch Magen MRT?

7 Antworten

Das ist übrigens beides überhaupt nicht schlimm. Die Röhre ist nicht wirklich eng; außerdem vorne offen. Man kann sogar rausschauen.

Bei der Magenspiegelung kannst du sediert werden, also bekommst eine "Schlafspritze" und bekommst ÜBERHAUPT nichts mit. Den Schlauch schlucken muss man schon lange nicht mehr aktiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

micky1504
Beitragsersteller

Sorry ich habe die Frage falsch gestellt ich wollte wissen was der Unterschied ist um was zu untersuchen was für Krankheiten können mit einem MRT aufgeklärt werden was man bei einer Spiegelung nicht sieht. Sorry

bei einer MRT Untersuchung mußt du in einer sehr engen Röhre ganz still liegen und es ist sehr laut in dieser Röhre und wenn du eine Magenspiegelung hast dann mußt du vorher einen Schlauch schlucken und so kann der Arzt in dein Inneres schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

micky1504
Beitragsersteller

Sorry ich habe die Frage falsch gestellt ich wollte wissen was der Unterschied ist um was zu untersuchen was für Krankheiten können mit einem MRT aufgeklärt werden was man bei einer Spiegelung nicht sieht. Sorry

Trullalla56  05.11.2019, 17:53
@micky1504

bei einer Magenspiegelung geht der Schlauch nur durch die Speiseröhre und beim MRT kann man einiges anderes sehen wie zum Beispiel ein Tumor

Bei der Spiegelung schaut man mit einer Kamera rein und sieht was oberflächlich so los ist. Mit dem MRT ist eine Schichtaufnahme möglich. Man kann also ins Gewebe reinschauen.

micky1504
Beitragsersteller

Sorry ich habe die Frage falsch gestellt ich wollte wissen was der Unterschied ist um was zu untersuchen was für Krankheiten können mit einem MRT aufgeklärt werden was man bei einer Spiegelung nicht sieht. Sorry

Bei dem einen musst Du einen Schlauch schlucken (Spiegelung) bei dem MRT ist es eine Art Röntgen.

micky1504
Beitragsersteller

Sorry ich habe die Frage falsch gestellt ich wollte wissen was der Unterschied ist um was zu untersuchen was für Krankheiten können mit einem MRT aufgeklärt werden was man bei einer Spiegelung nicht sieht. Sorry

Bei einer Magenspiegelung wird eine Kamera in den Hals bis zum Magen hinab eingeführt, bei einem MRT wird von außen per Magnetfeld dein inneres "gescannt".

Das ist der Unterschied.

micky1504
Beitragsersteller

Sorry ich habe die Frage falsch gestellt ich wollte wissen was der Unterschied ist um was zu untersuchen was für Krankheiten können mit einem MRT aufgeklärt werden was man bei einer Spiegelung nicht sieht. Sorry