"Muss" ich Arbeiten gehen?
Was passiert, wenn ich es nicht tue?
Repressionsmaßnahmen?
14 Antworten
Hast Du einen Arbeitsvertrag, musst Du nach den dort geregelten Arbeitszeiten arbeiten gehen, ja.
Machst Du das nicht, droht zunächst eine Abmahnung danach die Kündigung.
Und für das unentschuldigte Fehlen braucht Dich der Arbeitgeber natürlich nicht bezahlen.
Keiner kann in Deutschland zur Arbeit gezwungen werden. Wer genug zum Leben hat warum sollte derjenige arbeiten. Bei "ich will nur haben, lass andere mal einzahlen für mich" ...haben nicht so viele Lust drauf, weder Steuerzahler/Arbeitsamt noch Jobcenter. Daher die Regelungen der Sanktionen. Aber denke das weißt du alles selber. 😉
Du hast dann weniger Geld zur Verfügung. Wenn du damit klarkommst - nur zu.
Mir ist zwar klar dass es nicht immer einfach ist, eine passende Arbeit zu finden. Aber wieso man nicht arbeiten will, ist mir schleierhaft. Denn es ist doch normal dass man etwas tun will, dass man seine Gaben und Talente zum Wohle der Gesellschaft einsetzt.
Dann solltest du in ein anderes Land ziehen, das dir das Gefühl gibt, diese Werte zu vertreten. Dein Leben von der Gesellschaft, die dich anscheinend nicht anspricht, bezahlen zu lassen, erscheint mir sehr widersprüchlich.
Wenn du eine Arbeitsstelle hast, hast du auch Verpflichtungen. Die zu ignorieren führt vermutlich zu sofortiger Entlassung. Dann kein Geld.
Kein Mensch kann dich zwingen zu arbeiten.
Du bist Analytiker, dann analysiere mal, was passiert wenn du nichts arbeitest,keine Arbeit kein Geld, das andere kannst du dir selber aussuchen.
Er weiß es - sein Hobby ist es mit dem Thema hier auf Stimmung zu machen. Man könnte fast meinen er macht das beruflich..
Für diese Gesellschaft bestimmt nicht.