Muss ich ans Telefon gehen wenn ich krank bin?
Hallo Community,
ich mache aktuell eine Ausbildung und bin was diese Sachen angeht noch unerfahren. Meine Frage ist: Muss ich ans Telefon gehen wenn mich mein Arbeitgeber anruft während ich krank bin?
Zur Info, ich habe Bescheid gegeben bis wann ich krank bin und das meine AU bei der Krankenkasse vorliegt.
Das Verhältnis ist bei uns aber leider angespannt und mir wurde schon mit der Kündigung gedroht (bin noch in Probezeit).
6 Antworten
Nein. Du musst nicht rangehen während du krank bist und auch nicht in deinem Urlaub.
Müssen musst du nicht. Es wird allerdings dem Genesungszweck nicht zuwiderlaufen wenn du ans Telefon gehst.
In der Probezeit kannst du sowieso ohne Angabe von Gründen und ohne eine Kündigungsfrist gefeuert werden. Deinen Chef zu ghosten könnte da für dich eventuell nachteilig sein.
Dass es sich um eine Ausbildung handelt hast du gelesen? § 22 BBiG kennst du?
Die Probezeit wird dein Ende sein.
Da der Arbeitgeber dich jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen kann.
In der Probezeit sollte man sich zusammen reißen und das kannst du nicht.
Beziehungsweise den Eindruck hast du bei mir hinterlassen.
"In der Probezeit sollte man sich zusammen reißen und das kannst du nicht."
Das liest du woraus? Daraus, dass sich ein Azubi regelkonform verhält?
"Beziehungsweise den Eindruck hast du bei mir hinterlassen."
Ja und Dein Eindruck dürfte das größere Problem sein.
Er resigniert er wird ewig Verlierer sein das zeigt die Erfahrung.
Wer nicht an sein Telefon geht wenn der Chef anruft den kann man nicht mehr helfen.Gute Besserung es wird schon schief gehen.
Nein musst du nicht. Aber ich würde drangehen.
nein, wenn du krank bist, musst du nicht (dienstlich), privat müsstest du aber schon
Das stimmt nicht ganz. Für eine fristlose Kündigung ist ein wichtiger Grund nötig. Ansonsten ist die Kündigungsfrist in der Probezeit 14 Tage ab Aussprechen der Kündigung.