Muss ein Soldat seinem Vorgesetzten einen guten morgen wünschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der militärische Gruß ist verpflichtend, das heißt, dass die Hand zur Schläfe geht. Einen guten Tag zu wünschen ist nicht verpflichtend.

Spricht dein Vorgesetzter dich aber an und fragt, warum du ihm keinen guten Morgen wünschst, hast du wahrheitsgemäß zu antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Mickimaus1944
Beitragsersteller

Ja das ist klar aber man muss Ihm nicht guten Morgen sagen. Hatte ich mir schon gedacht.

Nein, darauf hat der Vorgesetzte keinen Anspruch.

Das ist üblich und ganz einfach eine Sache der Höflichkeit.