Braucht man für die Bundeswehr einem mindest IQ wenn man Soldat werden möchte?

3 Antworten

Der IQ ist nicht das Kriterium, ein IQ-Test findet m.W. nicht statt.

Ohne Abschluss steht "nur" die Mannschaftslaufbahn offen. Im Gegensatz zu anderen Laufbahnen gibt es dort auch keine speziellen Einstellungstests. Allerdings wird Jemand ohne Abschluss in der Regel auch nicht in Verwendungen eingeordnet in denen man wenigstens grundlegende Fähigkeiten mitbringen muss.

Bei den anderen Verwendungen entscheidet sich in den 6 Monaten Probezeit ob es Sinn macht den Soldaten zu behalten oder wieder zu entlassen. Wer die grundlegenden Anforderungen nicht erfüllt wird auch von der BW wieder entlassen.

Ein Abschluss sagt nicht zwangsläufig etwas über den Bewerber aus, da gibt es immer wieder Überraschungen, in beide Richtungen.

Das kommt halt darauf an, welche Karriere du da einschlägst. Als einfacher Mannschaftsdienstgrad brauchst du natürlich keine krassen Schulabschlüsse, schon gar nicht, wenn dein Aufgabenbereich später eher wenig geistige Arbeit fordert.

Wenn du bspw. Arzt beim Bund werden willst, dann ist natürlich klar, dass du da nicht einfach so Medizin studieren kannst. Du bist also sozugsagen auch Soldat, aber am anderen Ende der Skala. :)

aber ist der Job wirklich so einfach und anspruchslos?

Wer ohne Schulabschluss zur Bundeswehr geht, ist das, was er auch in der freien Wirtschaft wäre: Hilfsarbeiter. Da muss kein IQ dafür herhalten.