Was droht mir wenn ich mich als Bundeswehr Soldat in eine polizeilichen Verkehrskontrolle daneben benehme und sie zwinge mich mit meinem Rang anzusprechen?

BackupBone  19.03.2024, 12:34

Wie würde das "zwingen" ausschauen?

Ffedhjddgjjjh 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 12:34

Nennen sie mich verdammt nochmal mit meinem rang

12 Antworten

Dir droht sicherlich der Unmut des Polizisten, der in der Situation am längeren Hebel sitzt. Auch wenn für dich im weitesten Sinne die Militärpolizei zuständig ist, darfst du natürlich auch von der normalen Polizei kontrolliert werden.

Zum Thema Festnahme, darf dich die normale Polizei natürlich auch vor Ort fixieren oder mit zur Wache nehmen bis die Kollegen von der Militärpolizei eintreffen. Es gibt schlicht keinen Grund einer Festnahme, der nicht auch durch das Jedermannsrecht abgedeckt wäre. Somit ist eine Diskussion der Befugnis obsolet.

Dein Dienstgrad interessiert außerhalb des Militärs niemanden.

LG Knom

Ach herrje, was bildest du dir ein? Für die Polizei bist du außerhalb der Kaserne und deines Dienstes ein ganz normaler Bürger. Die interessieren sich einen scheiß für deinen Dienstgrad. Du solltest dir mal zu Gemüte führen, was es bedeutet Bürger in Uniform zu sein.

Und vielleicht solltest du dich mal mit der Gesetzeslage befassen, auf die du dich versuchst zu berufen ;)

Aber zumindest liest man schon mal raus. Ein Offiziersdienstgrad wird es bei dir wohl nicht sein.

Du kannst überhaupt niemanden zwingen Dich mit einem Dienstgrad anzusprechen.
Wenn Du im Dienst bist, dann haben die sich an einen militärischen Vorgesetzten zu wenden bzw. an die Feldjäger.

Bist Du nicht im Dienst, dann bist Du ein normaler Bürger ( eventuell in Uniform ), dann dürften die Dich sogar verhaften und mitnehmen und dann von den Feldjägern holen lassen.

Also in kurzen Worten kannst Du niemanden von der Polizei zu etwas zwingen, da in Deinem Ausweis kein Dienstgrad steht und im zivilen Leben bist Du eben Dienstgradfrei.

Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das Du einen höheren Dienstgrad hast, da dies unter anderem geistige Reife voraussetzt und diese hast Du alleine mit stellen dieser Frage und den teilweisen Kommentaren von Dir nicht erreicht.

Wünsche noch ein schönes Leben

Bei so einem Benehmen bekommst du noch zusätzlich ein Disziplinarverfahren durch die Bundeswehr. So ein Verhalten mögen die gar nicht.

Wenn Du denen gleich so kommst, und das auch noch in Zivil, wirst Du vermutlich eher ausgelacht und gleich mit auf die Wache genommen.

Da darfst Du dann warten, bis Dich die Feldjäger abholen und anschließend Deinem Dienstherrn erklären, warum Du Dich als General ausgibst ^^

Die Aktion dürfte Dir ein ordentliches Diszi einbringen.