Muss ich als Schüler wenn ich YouTube aus Spaß mache als Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Wenn du einfach nur Videos hochladen möchtest, brauchst du keine Genehmigung.

Wenn du allerdings Werbepartner wirst, und somit durch die Einblendung der Werbung, Geld bekommst, müssen diese Aufnahmen versteuert werden.

Ich zum Beispiel lade gelegentlich kurze Clips zu meinen Katzen hoch.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und nichts falsches erzählt habe. Ansonsten rate ich dir Mal, in die AGB von YouTube zu gucken.

Ein Gewerbe muss man erst dann anmelden, wenn es eine Gewinnabsicht gibt, heißt wenn du dich monetarisieren lässt. Man kann hierbei auch lange argumentieren ab wann wirklich eine Gewinnabsicht existiert, da das am Ende aber bei dir liegt kannst du alles mögliche behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber