Muss ich als Besucher im Hotel Geld zahlen?

6 Antworten

Hängt vom Tarif ab -- wenn Du für zwei gebucht hast darf Besuch übernachten.

Beim Tarif Doppelzimmer mit Einzelbelegung (falls das angeboten wird) geht das nicht.

Die Freundin sollte also einfach kurz an der Rezeption Bescheid geben.

Medico17x
Beitragsersteller

Aber da schlafen kann ich schon wenn ich dann zahle?

freejack75  01.07.2021, 16:34
@Medico17x

Klar, sollte kein Problem sein. Deine Freundin hat ja das Zimmer gebucht. Die meldet einfach Besuch an, und gut ist. Falls das Zimmer dann mehr kostet kommt es eben auf die Rechnung.

  1. Jede Person, die im Hotel naechtigen will, muss sich zwingend an der Rezeption registrieren. Wer einfach so ins Zimmer huscht und heimlich dort schlaeft, der begeht Einmietbetrug und zudem nicht versichert, wenn irgendetwas passiert.
  2. Oftmals ist bei einer zweiten Person im Doppelzimmer noch ein kleiner Aufpreis erforderlich, zumindest fuer das Friehstueck, welches ja auch Kosten verursacht.
  3. Es gibt keine einheitliche Regelung. Sowas darf jeder Hotelbetreiber selbst bestimmen. Genaues wird einem aber im Hotel vor Ort (oder vorab am Telefon) mitgeteilt.

Wenn sie ein Doppelzimmer gebucht hat, nicht.

Hat sie ein Einzelzimmer gebucht, kostet es extra.

Schaible  02.07.2021, 08:40

Das stimmt so nicht!!! Wenn sie ein Dopplelzimmer zur Einzelnutzung gebucht hat, dann ist ein Aufpreis faellig.

Besucher im Hotel haben angemeldet zu werden, Du beziehst nicht 'einfach so' das Zimmer mit.

Medico17x
Beitragsersteller

Das heißt sie muss mich anmelden?

Schaible  02.07.2021, 08:41
@Medico17x

Ja, Du musst Dich zwingend bei der Anreise an der Rezeption registrieren, sonst Einmietbetrug.

In Deutschland geht die Übernachtung nicht nach Zimmer, sondern nach der Personenzahl.

Medico17x
Beitragsersteller

Heißt

Prida  01.07.2021, 16:58
@Medico17x

Dass du wahrscheinlich ordentlich blechen darfst.
Sollte deine Freundin nur ein Einzelzimmer bewohnen, dann werden die dir einen guten Preis machen. Die werden dich da aber nicht umsonst wohnen lassen. Ich hatte die Situation schon mal und mußte so 15 oder 20 Euro am Tag bezahlen.
Wenn deine Freundin ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung hat könnte es teuer werden. Sagen wir ein Doppelzimmer kostet die Nacht 100 Euro, wird aber nur von einer Person bezogen, dann nehmen die meistens von dieser Person so etwas wie 70 Euro. Sobald eine weitere Person dazukommt ist dann der gesammte Preis für das Zimmer fällig.
Schau doch mal bei "booking.com" was das Hotel so kostet, dann kannst du dir so ein ungefähres Bild machen.

Von welchem Land reden wir wir denn.