Muss heute in Deutschland tanken. Wie heisst dort das schweizerische "Bleifrei 95"?Super od.Benzin?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Super, viel Spsß bei uns;-)

Fernkie
Beitragsersteller

Ja, der eine sagt Benzin, der andere Super. Was denn wirklich?

Fernkie
Beitragsersteller
@katrinsinn

Also, dann versuch ich's mit super. Vielen Dank...

katrinsinn  04.10.2009, 08:23
@Fernkie

Mach das.Ich verspreche dir,dass da nichts passiert. Ich bin mir zu 100% sicher.

Das ist bei uns in Deutschland inzwischen egal, denn die Mineralökonzerne haben uns durch ein Preisdiktat "überredet", nur noch Super zu tanken. Eigentlich solltest du mittlerweile in Deutschland auch nur noch Super an den Tankstellen finden, Normalbenzin dürfte nicht angeboten werden. Die Oktanzahl von unverbleibtem Super beträgt 95, bei Normal waren es 91 (beides ROZ). Du kannst hier also ruhig unverbleites Superbenzin tanken.

Fernkie
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Wusste gar nicht, dass es kein "Normalbenzin" mehr gibt...

DU kannst beides tanken! Benzin 95 heißt ja lediglich, dass das Benzin die Oktanzahl 95 hat... Wenn Du dann vor der Säule stehst, dann steht das da auch noch mal dran. Du kannst also sowohl normal als auch Super tanken. Das tut Deinem Auto nichts! Eine höhere Oktanzahl ist nicht schlimm- nur niedriger sollte sie nicht sein!

Hauptsache, Du packst Dir keinen Diesel rein ;-)! Dann kann wirklich nix passieren!

Fernkie
Beitragsersteller

Ja, das ist einmal hilfreich. Vielen Dank...

Da ich meistens in der Schweiz tanke (gg da ist's billiger) kann ich dir hoffentlich helfen. Also. Hier in Deutschland tanke ich Super bleifrei, in der Schweiz dieses 95-er. Fazit: Mit Super bleifrei liegst du richtig!

Fernkie
Beitragsersteller

Danke...

Ich meine, die Oktanzahl 95 wäre Super und 91 wäre Normal. Aber wenn du Super tankst, machst du eh nichts falsch. Das geht immer auch für Autos, die mit normal fahren können, ist aber hochwertiger und kostet dasselbe wie Normal. Übrigens die Oktanzahl steht in der Regel an der Zapfsäule immer dabei. Und zur größten Not hilft dir der Tankwart.