ich habe eine frage zu einem nissan Juke.in der Tankkappe steht Super 95 das ist doch das ganz normales bleifreie Super oder kann man auch E10 Tanken ?

6 Antworten

In der Firma, in der ich arbeite, wird E10 seit hunderttausenden von Kilometern getankt, bei mehreren (aktuell sind es 6 Fahrzeuge mit Benzinmotor, der Rest läuft mit Diesel und Erdgas) Fahrzeugen. Probleme: Null. Warum auch? E10 ist für Hubkolbenmotoren ideal. Nicht umsonst nutzt man z.B. im Rennsport dann, wenn man eine möglichst hohe Motorleistung bei gleichzeitig maximaler Motorschonung (extreme Klopffestigkeit) haben will, eine möglichst hohe Beimischqoute von Alkoholen (Methanol und Ethanol).

Du kannst problemlos E10 tanken, dieser Kraftstoff ist, entgegen der Meinung einiger Dilettanten hier, sogar besser. Grund: Ethanol ist ein reinerer Kraftstoff, er hat eine höhere Oktanzahl und verdampft leichter, das verbessert sowohl Verbrennung, als auch die Abgaswerte (vor allem Ruß) und die Leistung. Dass Ethanol Dichtungen und Aluminium zamfressen soll, ist ein Märchen, hier handelt es sich schließlich nicht um Salzsäure oder Aceton. Die ersten Verbrennungsmotoren liefen übrigens mit reinem Alkohol, dann stieg man auf das (damals) günstigere, aber unreinere Motorenbenzin, welches aus Erdöl destilliert wird, um.

Pauli010  13.10.2016, 13:02

Was soll das? Nur der Hersteller stimmt zu oder lehnt ab. Bei antiken Autos bestand der Motorblock mit Anbauteilen (Ventilsitz etc.) aus Eisen-Legierungen - kein Problem mit jeglichem Kraftstoff, wenn auch die Zuleitungen etc. (Kunststoffe) mitmachen.

Ich fahr z.B. einen Hochleistungsmotor, dessen Motorblock aus Alu-Legierung besteht. Eine fasche Füllung und das Ding ist im Eimer. Und weil ich fahren will und mich nicht bei möglichem erlittenen Schaden herumstreiten will - so tanke ich kein E10.

Mein Hersteller hat die Verwendung von E10 strikt untersagt (dieses Modell).

rachtzehn  13.10.2016, 12:56

Das Ethanol is aber nicht so gut für Kraftstoffleitungen, pumpen ...

QueenRosa
Beitragsersteller

vielen dank für deine ausführliche Antwort,ich habe bis jetzt E10 getankt doch dann wurde mir wieder abgeraten deshalb war ich nicht mehr sicher was das beste ist,der Händler sagte auch Super wäre besser,doch ich bekam auch den Rat E10 geht auch,deshalb meine Verunsicherung.Beim Umhören E10 gegen Super gehen die Meinungen sehr weit auseinander,man fühlt sich schon ausgegrenzt wenn man E10 benuzt.das wichtigste ist doch das das Auto gut fährt und nichts zu Schaden kommt.Danke und Gute Nacht

Alle Nissan ab 2000 dürfen E10 tanken. So steht es im Netz.

Super 95 steht für gewöhnliches Superbenzin.

Die Zahl steht für die Oktanzahl. je höher um so reiner, kannst also auch E 98 und den ganzen Ultimate-Krempel tanken.

 in E5 ist 5% Biozeug zugemischt, in E10 sind es 10%. In Super plus gar nichts. E 10 greift bei ungeeigneten Motoren u. a. die Kunststoffteile an.

TMB6Y  12.10.2016, 23:01

Ja dürfen tut man das aber das Zeug ist der letzte dreck. E10 ist genau wie vor ein paar Jahren der BioDiesel wo es überall hieß das Zeug schadet den Motoren nicht. Kraftstofffilter, Leitungen einspritzanlagen werden zerstört hierdurch......Das Zeug gabs nichtmal 1-2 Jahre um eine Studie dazu durchzuführen stattdessen wurden mit den Motoren der Kunden getestet. Das Zeug ist auch hochgradig Krebserregend. Tja so schnell war der Biodiesel dann auch wieder vom Markt verschwunden. Also wenn ihr eure Motoren zu Testobjekten der Automobilindustrie machen wollt wünsche ich euch viel Spaß und hoffe ihr habt ein großes Sparschwein um die Langzeitschäden zu finanzieren.

DerGrillator  12.10.2016, 23:18
@TMB6Y

Erstens: das Biodiesel war gar nicht oder weitestgehend nicht fossilen Ursprungs. E10-Benzin hat eine 10%ige Beimischung.

Zweitens: das Ende des Bio-Diesels wurde durch den Wegfall des Steuervorteils besiegelt. Ein Diesel-Armageddon war für das Bio-Dieselende nicht nötig.

Und gelegentlich wird es noch angeboten. Wohl in Gegenden mit einer hohen Individualistendichte.

Und drittens: 130 000 km E10. Bis jetzt nichts passiert.

Welche Studien beweisen dein vernichtendes Urteil

Guts Nächtle.

Super 95 ist normales bleifreies Benzin der einzige unterschied zu E10 ist,das die Mischung anders ist und somit etwas günstiger dafür schädlicher für den Motor ist.

Pauli010  13.10.2016, 13:04

und was fängt der Frager nun mit dieser 'Antwort' an??

Pauli010  13.10.2016, 13:08
@Pauli010

günstiger dafür schädlicher - prima Auskunft. Semantisch ein Leckerbissen

95 ist die Oktanzahl. Ob der Motor E10 tauglich ist, kann ich nicht sagen. Ich würde es jedoch nicht tanken, da es A umweltschädlich ist, weil für die Fläche um das Palmöl anzubauen große Flächen Regenwald brandgeroodet werden und B wegen dem Mist in Afrika die Leute verhungern, da der Staat dort denen die Felder für uns weg nimmt.

Also tank bitte E5. Das richtet nur halb so viel Schaden in Afrika an.

Pauli010  13.10.2016, 13:10

wenn du die Umwelt schonen willst, lass das Auto stehen. Aber bedenke, auch für die heutigen Schuhsohlen braucht man Polyolefine und/oder adäquate Produkte für die Kunststoffe