Super Bleifrei Tankstellen

11 Antworten

In Deutschland gibt es kein verbleites Benzin mehr.Alles Bleifrei.Hier heist es Super ( 95 ),Super Plus ( 98 ).Vor einigen Jahren wurde das Normalbenzin 91 Oktan abgeschafft.Das Normalbenzin mit 91 Oktan findest du vielleicht noch irgendwo an einer Tankstelle.Wenn du im Ausland tankst must du damit rechnen das es da nicht Super heist sondern z.b. Eurosuper 95.Da must du auf die Oktanzahl achten.91 Oktan ist Normalbenzin,95 Oktan ist Superbenzin,98 Oktan ist Super plus.Bei einigen Ketten kann das Premium Benzin auch andere Namen tragen.Wie Ultimate,V Power,Excellium Super Plus

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Jo, 95 ist auch bleifrei und dann gibt's halt noch Super E10, das steht aber dran.

da heute alle spritsorten bleifrei sind, wurde der zusatz vor einigen jahren weggelassen....

Normales Super mit 95 Oktan ist Super- Bleifrei

Da kann man alles tanken (außer Diesel), denn alles hat genug Oktan. Normalbenzin gibt es ja nicht mehr, das hätte zu wenig Oktan gehabt.

Blei ist schon lange nicht mehr drin, das ist hochgiftig und schädlich für Mensch und Tier. Bleifreies Benzin kam so Anfang/Mitte der 80er auf, da hatte man dann unterschieden was dann mit der Einführung des Katalysators wichtig wurde, denn Blei hat den Kat funktionslos gemacht. Seit 1.1.2000 ist verbleites Benzin komplett verboten, selbst in China und in den meisten Entwicklungsländern.

Seit mitte der 30er versetzte man Benzin mit einer organischen Bleiverbindung um die Oktanzahl zu erhöhen. Damit war dann hochleistungs Flugbenzin erst möglich wie es im 2. WK unverzichtbar war. Mit dem Blei konnte man sogar aus relativ minderwertigem Benzin hochwertiges Flugbenzin machen.

Etwa gegen ende der 40er wurde verbleites Benzin zum Standard um Kosten zu sparen, so konnte man auch minderwertige Destilate ("Abfall") dem Benzin bei mischen, der negative Effekt wurde durch das Blei kompensiert. Da das Blei auch gleich die Ventile schmiert, verzichteten die Motorenbauer schnell auf gehärtete Ventilschäfte wodurch praktisch alle Autos der 50er, 60er und 70er auf Blei (und heute Bleiersatz) angewiesen sind oder mit gehärteten Ventilschäften nachgerüstet werden müssen. Die minderwertigen Destilate werden durch Syntheseverfahren zu hochwertigem Benzin umgewandelt, das macht die Sache etwas teurer