Muss Grieß aufkochen oder reicht kochendes Wasser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ratzenlady,

unsere Ernährungsberaterin Birgit Neumann erklärt in ihrem Forum bei uns, dass "echter" Grieß gekocht werden muss.

Vielleicht möchtest du ja für die Zeit des Urlaubs deiner Kleinen ausnahmsweise mal Baby-Instantflocken geben? Birgit Neumann erläutert: „Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heißt, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie schnell zubereitet, leicht verdaulich und gut bekömmlich sind. Auch die Konsistenz ist gut.“

Du kannst unsere Expertin zum Thema Kochen für Babys und Kinder gern auch selbst befragen. Du findest ihr Forum hier:

http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/index.htm

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Späte Antwort in dieser Sache, da ich den Thread erst heute entdeckt habe: Achtung: roher Gries kann absolut üble Blähungen und anhaltenden Durchfall auslösen, auch wenn man ihn über Nacht in Milch oder Wasser einweicht. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass wir keine Pferde oder Kühe sind und unser Verdauungstrakt nicht auf rohes Getreide eingerichtet ist. Ich würde - nach einer recht unangenehmen einschlägigen Erfahrung - Gries auf jeden Fall in Wasser, Brühe oder Milch entspr. Anleitung kochen.

Versuch macht klug, aber ich denke, der muss tatsächlich ne Minute kochen.

wenn da steht er muss aufkochen, dann muss das auch so sein.

Kauf dir wenn ihr verreist den Grießbrei von Milupa. Den muss man nur mit abgekochten, abgekühlten Wasser übergießen.

ratzenlady
Beitragsersteller

Das geht allein schon nicht, weil in diesen Fertigbreien Milch drin ist. Die verträgt sie nicht. Außderdem sind die alle gezuckert, und da lege ich keinen Wert drauf. Aber trotzdem danke.

Und ich frage ja, weil nicht alles, was irgendwo drauf steht, auch immer die alleinige richtige Lösung ist.

Ichbineinfachso  19.01.2013, 10:41
@ratzenlady

Das Fertiggemisch, sei es jetzt Brei oder Gries, ist nur ein Notfall. Wenn man liest, was da drin ist, vergeht es einem. Aber schmeckt gefährlich gut. ;)

Spaindo  19.01.2013, 18:32
@Ichbineinfachso

mmmmmmmmm... also der Griesbrei von Milupa ist Milchfrei, ohne Zuckerzusatz und von Öko Test mit Sehr gut bewertet wurden.

Meiner bekommt auch kein Fertigzeug und natürlich alles Zuckerfrei, da achte ich sehr drauf. Er ist jetzt 11 Monate wird noch gestillt und ich koche alles selber. Der Griesbrei von Milupa ist auch der einzige den ich kaufe, sonst verzichte ich auch komplett auf Fertigbreie.

Spaindo  19.01.2013, 23:34
@Spaindo

habe jetzt noch mal gelesen was da drin ist:

Bio- Griesmehl, Bio- Reismehl, Tapiokastärke (http://de.wikipedia.org/wiki/Tapioka) Milchfrei, ohne Zuckerzusatz

also mir ist es jetzt nicht vergangen......... wie gesagt, ich koche auch immer alles selber, ein Gläschen hat meiner noch nie gegessen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich hatte den Gries auch gekauft weil wir in Spanien waren und ich dort auch keine gute koch Gelegenheit hatte und ich denke das war ok.

ratzenlady
Beitragsersteller
@Spaindo

Muss ich mal schauen. ich hatte bisher nämlich keinen Fertigbrei ohne Milch gefunden :) Deshalb habe ich das auch diesem Brei unterstellt.

Danke!