Ist es schlimm,wenn man Tee nicht mit kochenden Wasser aufgiest, sondern mit sehr warmen?
Hallo,
Ich lerne gerade Kochen und fange bei Tee an
Auf der Tee Packung steht, dass man den mit Sprudelden kochenden Wasser übergießen soll.
Ich möchte meinen tee-behälter aber erst zum Porrigde kochen verwenden und erst später tee, wo ich keinen Wasserkocher haben werde. Das Wasser wird in der Thermokanne nach ca 2-3 Stunden etwas abgekühlt sein.
Wird sich das negativ auf meinen Tee auswirken? wenn Ja: Schmeckt porrige auch mit Teegeschmack? Ich könnte den Tee ja in der Thermotasse machen, würde aber heißes wasser für Porigde brauchen
Zuhause zu kcohen ist keine Option. Ich muss so schon früh aufstehen
5 Antworten
Mein Vorschlag - eine 2. Thermoskanne.
Tee sollte mit sprudelnd kochenden Wasser aufgegossen werden, damit sich Aroma/Geschmack besser entfalten.
Schlimm ist es schonmal gar nicht. Bei grünem Tee empfehle ich sogar, 5 Minuten mit dem aufgießen zu warten, da sonst der Tee seine wertvollen Aromastoffe verliert. Aber du kannst nahezu jeden Tee mit Wasser > 70°C ohne große Verluste der Geschmacksqualität aufgießen.
Nein, das macht keinen Unterschied
Mfg
Tee sollte man immer mit kochendem Wasser aufgießen, da es ein Naturprodukt ist und Keime, sogar Salmonellen, enthalten kann, die nur sicher mit kochendem Wasser unschädlich gemacht werden.
Nicht schlimm, aber man sollte ihn dann etwas länger ziehen lassen.