Warum darf man Instant Kaffee nicht mit kochendem Wasser aufbrühen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Wasser zu heiß ist dann verbrennt, oder besser verkocht der Kaffee und Aromen / ätherische Öle werden dadurch zerstört. Zu viele Bitterstoffe werden erst dann heraus gelöst, wenn die Kontaktzeit zu lange ist. Das hat nur bedingt mit der Temperatur zu tun.. Allerdings muss man das bei Instant Kaffee aller relativieren, wenn du siehst, wie dieses Produkt hergestellt wird, kann es eigentlich kaum noch etwas geben, was das Produkt noch schlechter macht ;)

Kaffee wird NIE mit kochendem Wasser zubereitet. 80 Grad ist ideal. Und dann wird er bitter und schmeckt sonst scheußlich.

Xaxoon
Beitragsersteller

Naja aber die Türken schütten auch kochendes Wasser auf das Kaffee Mehl in der Tasse, und trinken das dann, das habe ich selbst gesehen. Aber danke für den Tipp...

YakupY  24.09.2020, 09:07

Hast du ne Methode wie du auf die 80 Grad kommst? Ich mache es immer nach Gefühl bevor das Wasser im Wasserkocher zu kochen beginnt. Passt das?

wenn das Wasser zu heißt ist , dann wird der Kaffee bitter,  (ja im Prinzip verbrennt er)

Er wird bitter.