Ist es die "Aufgabe" der Evolution, Intelligenz und Bewusstsein in immer besseren Varianten zu erschaffen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, die Evolution hat keine Aufgabe und kein Ziel. Es ist nirgends festgelegt, dass die Entwicklung in irgendeine bestimmte Richtung gehen müsste.

Ich meine, es war lediglich Zufall, dass es unter den Bedingungen unter denen unsere Vorfahren gelebt haben, erstens vorteilhaft war, ein großes Gehirn zu haben, das zu komplexen Denkvorgängen fähig ist und immer neue Problemlösungen findet, und dass zweitens genügend Nahrungsressourcen vorhanden waren, um ein derart energiehungriges Hirn auch zu füttern.

Unter nur ein klein wenig anderen Bedingungen wäre es vielleicht gar nicht nötig gewesen, immer neue Problemlösungen zu finden, oder die etwas knapperen Nahrungsressourcen hätten das große Gehirn nicht erlaubt. Dann hätte sich das, was wir Bewusstsein nennen, überhaupt nicht entwickelt. Daher ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht sicher, ob sich, wenn wir einmal verschwunden sind, nochmals irgendeine andere Art entwickeln wird, die ein ähnliches Bewusstsein hat wie wir.

Pomophilus  24.08.2024, 09:28

Dankeschön für🌟!

Könnte sein, es könnte aber auch nicht sein..

Die Evolution hat keine Aufgabe. Zudem gibt es kein besseres Bewusstsein sondern nur einen besseren Verstand.

Ist es die "Aufgabe" der Evolution, Intelligenz und Bewusstsein in immer besseren Varianten zu erschaffen?

Nein, das ist nicht die Aufgabe der Evolution. Mal davon abgesehen, dass die Evolution weder eine Aufgabe noch einen Sinn hat, sondern einfach abläuft, geht es um den am besten angepassten nicht um den Intelligentesten.

Ein Virus ist dümmer als Brot und könnte doch die Menschheit an den Rand der Auslöschung bringen.

Wenn die Evolution wieder bei "fast null" anfängt, dann ist der Ausgang sehr ungewiss. Intelligenz ist ein Vorteil und könnte sich wieder entwickeln, muss aber nicht so laufen.

Radioactiveman5  22.08.2024, 22:35

Solide Einschätzung. - Man greift sich an den Kopf, dass Wissenschaftler auf jedem Planeten intelligentes Leben für möglich halten, wo Aminosäuren nicht gleich verdampfen.