Muss es Paket von DHL sein, oder geht auch normaler Karton?
Ich habe einige Spiele bei ReBuy verkauft und mein Paket wird jetzt am Donnerstag abgeholt. Ich habe hier noch einen Karton (siehe Bild), ca. 35cm lang, 27,5cm breit und ca. 9,5cm hoch. Mit Inhalt zeigt unsere Waage 1kg an. Auf dem Paketschein, den man von ReBuy bekommt steht ein großes M (nehme an, das steht für Paketgröße M), allerdings ist bei dem Feld Größe/Gewicht nichts angegeben...
Kann ich das jetzt einfach so losschicken, oder muss ich unbedingt einen Karton Größe M von der Post kaufen?

3 Antworten
Solange es ein richtiger Karton als Umverpackung ist, geht fast alles. Es darf auf dem Karton nicht zu erkennen sein, was drin ist (also es darf nicht der Produkt Karton sein) und der Karton muss "im Ganzen" sein, also nicht 6 Karton Streifen nehmen und daraus selber einen Basteln. Rein nach den Bedingungen ist das nicht zulässig, auch wenn es manchmal gemacht wird und wenn es gut gemacht ist oder der Postbeamte nicht drauf achtet auch durch geht... aber im Schadensfall kann es dann sein, dass die Post (Paketversicherung) nicht haften muss.
Es gibt bei der Post/DHL keine Paketgröße M. Dein Paket darf das Maß 120 x 60 x 60 cm nicht überschreiten. Du kannst also deinen Karton, wenn er stabil genug ist, benutzen.
Irgendein anderes oder auch selbstgebasteltes kann es sein.