Muss eine Nachfrist für Schönheitsreparaturen gesetzt werden?

4 Antworten

Sofern Ihr überhaupt zu Schönheitsreparaturen verpflichtet wart, hätte man Euch eine Nachfrist setzen müssen und erst nach Ablauf dieser Frist hätte der Vermieter auf Eure Kosten die Nachbesserungen in Auftrag geben dürfen. Der Makler hat also recht.

Wenn sich der Vermieter nicht daran gehalten hat, kann er sich seine Malerkosten an den Hut stecken. Sollte er wegen dieser Sache die Kaution nicht zurück zahlen wollen, müsst Ihr ggf. auf Rückzahlung klagen und dann kommt sowieso alles auf den Tisch.

Dazu braucht Ihr auf jeden Fall einen Rechtsanwalt.

Wenn ihr nur zwei Jahre in der Wohnung gewohnt habt, ist es nicht statthaft Schönheitsreparaturen auf euch abzuwälzen. Natürlich nur sofern ihr nicht gehaust habt wie schinkenspendende Säugetiere und die Wohnung vorher komplett renoviert war. Ich würde einen Anwalt einschalten (oder wenigstens den Mieterschutzbund) und die Kaution VOLLSTÄNDIG zurückfordern, wenn nichts von euch beschädigt wurde.

Eine "grobe Einschätzung" von Laien nutzt Dir doch nicht.

Ich empfehle, einen Fachanwalt für Mietrecht zu konsultieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Hoegaard  28.08.2024, 12:08

Ich empfehle das nicht, da "Frag einen Anwalt" oder ähnliche Seiten vier- bis fünfmal billiger sind.

Agamemnon712  28.08.2024, 12:14
@Hoegaard
Ich empfehle das nicht

Mußt Du auch nicht, und vor allem entscheidest Du nicht darüber, worüber der FS sein Geld ausgibt :)

"Frag einen Anwalt" oder ähnliche Seiten

Ich würde mich auf solche Seiten nicht verlassen und billig ist nicht unbedingt = gut.

Hoegaard  28.08.2024, 13:11
@Agamemnon712

Was genau wäre denn an einem Anwalt auszusetzen, der bei "Frag einen Anwalt" Rechtsrat erteilt, meist in eigener Kanzlei niedergelassen ist und genauso den Standesregeln unterliegt? Bei einer so häufigen Fallkonstellation?

Aber egal, das ist halt Internet und für viele damit Neuland.

Gerhart  28.08.2024, 14:54
@Hoegaard

Eine ordentliche Rechtsauskunft möge auf einer dieser Seiten erteilt werden. Aber die treten nicht für eine paar Euro vor Gericht auf um den Fall dann bis zum glücklichen Ende zu begleiten.

Was sollen dir Privatmeinungen irgendwelcher Laien nützen? Stell die Frage bei "Frag einen Anwalt" oder so, da bekommst du für 30-50 Euro eine Auskunft vom Fachmann