Muss ein Pferd, dass mal eine Hornsäule hatte, für immer komplett beschlagen werden?

2 Antworten

Beschlag ist ein Hufschutz gegen Abrieb oder eine Möglichkeit, Stollen zu setzen. Voraussetzung dafür ist ein gesunder Huf. Keinesfalls würde ich ein Pferd, das nicht einen absolut gesunden Huf hat, beschlagen und grundsätzlich: Unsere Freizeitpferde und auch die Turnierpferde, selbst die meisten Fahrpferde, die auf Straßen unterwegs sind haben definitiv nicht (mehr) so viel Abrieb, dass es einen Beschlag rechtfertigt und auch zu Stollen wird bei sehr viel zu geringen Anforderungen schon gegriffen.

Einen Schmied, der bei Hornsäule ein Pferd beschlägt, würde ich persönlich niemals mehr wieder in die Nähe eines meiner Pferde lassen, auf den Rat vom Tierarzt würde ich hier nichts geben, denn sehr viele Tierärzte sind keine Huf-Experten.

ABER: Es ist nicht Dein Pferd und entsprechend nicht Deine Entscheidung. Du hast ihr Geld geliehen und solltest es weiterhin einfordern. Wenn sie von Deinem Geld tankt, muss sie es Dir auch wieder geben. Wen sie warum und wie oft als Dienstleister am Pferd haben will, soll sie selbst entscheiden - oder Dich schriftlich für den Rundumservice inkl. Entscheidungen beauftragen und wie Ihr das dann finanziell regelt, ist dann ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Veronika555
Beitragsersteller

Naja der schmied ist ja auch ein Dienstleister und macht es so wie sie es halt will. Wenn ers nicht machen würde, würde sie zu einem anderen gehen und der würde es dann machen. Naja was heißt meine Entscheidung, ganz unbeteiligt ist man halt doch nicht und wenn der Schmied irgwann so lange fällig is, dass die Eisen abfallen und er dann nurnoch mit 3 oder 2 eisen rumläuft dann is es meiner Meinung nach eher die Pflicht da was zu machen. Denn auch wenns nicht mein Pferd is kann man ein Pferd nicht mit fehlenden Hufeisen rumlaufen lassen. (es war schonmal so dass er 3 oder 4 wochen mit nur 3 hufeisen rumgelaufen ist)

Veronika555
Beitragsersteller

Ach und der Tierarzt der des gesagt hat, hat die Hornsäule ja auch operiert, also n bisschen sollte er sich egtl schon auskennen.

Baroque  12.09.2018, 21:03
@Veronika555

Das ist nicht zwingend so. Ich kenne genug Fälle, die erstens keinesfalls operiert werden hätten müssen, sondern mit vernünftiger Bearbeitung in wenigen Monaten wieder komplett intakt gewesen wären und dann auch noch eine Menge falschen postoperativen Rat - um genau zu sein ist mir noch kein einziger korrekter "Huf-Rat" von einem Tierarzt begegnet.

Und es ist nicht gesagt, dass Du eingreifen musst, nur weil Eisen verloren gehen. Wenn Du eine Zuständigkeit übertragen bekommen hast und das nachweisen kannst, dann ja. Ansonsten kannst Du nur dazu raten, aber entscheiden muss immer der Pferdeeigner, denn der zahlt am Ende auch für die Folgen. Du kannst nur entscheiden, ob Du jemanden unterstützen möchtest, der Deines Ermessens nach Fehler macht oder nicht. Du kannst ihm aber nicht seine Entscheidungen abnehmen.

Ich persönlich würde in so einem Fall zur Huforthopädie raten und dann wäre das Thema relativ schnell für immer Vergangenheit und es würde der Pferdebesitzerin fachlich erklärt, welch gravierenden Schäden ein Beschlag bei einem nicht ganz gesunden Huf anrichtet.

Veronika555
Beitragsersteller

"Entscheidung abnehmen" ist an diesem punkt aber auch falsch weil sie teilweise garnichts entscheidet. Und ein Pferd wochenlang mit einzelnen fehlenden Eisen rumlaufen zu lassen ist meiner Meinung nach einfach Vernachlässigung und schon fast Tierquälerei. Aber das alles ist ja jetz auch nicht des Thema und ich weiß auch dass es nicht mein Pferd ist aber ich mache so oder so was ich für richtig halte. Erstrecht wenn ein Tier schwerstens vernachlässigt wird. Die Frage war ja egtl nur ob man nach einer Hornsäule beschlagen werden muss oder darf und das hast du mir ja beantwortet und dafür bedanke ich mich auch rechtherzlich. Darf ich fragen, woher das wissen kommt? Selbst schmied, Tierarzt, Erfahrungen...?

Kann man so nicht sagen, Hornsäule ist nicht gleich Hornsäule. Größe? Ausprägung? Ob Eisen sinnvoll/nötig, sollte auf jeden Fall der Schmied beantworten können, der die Hufe von dem Pferd kennt.

Seltsame Konstellation, die ihr da habt. Was machst du, wenn sie weiterhin nicht zahlt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Veronika555
Beitragsersteller

Naja irgwann muss sie sich ja mal bei mor melden oder wieder auftauchen 😅 aber ja, ist natürlich nicht wünschenswert so. Ähm als er die Hornsäule hatte, kannte ich ihn noch nicht, aber ich weiß, dass sie wegoperiert werden musste. Der Schmied hatte ich schon vor Monaten gefragt was er davon hält und er meinte, dass er es mal ohne Eisen probiert hätte und dass Hornsäule wohl auch wieder kommen kann wenn ein Pferd beschlagen ist. Ich weiß halt nur nicht wie gut er sich damit wirklich auskennt und möchte nichts falsch machen.