Muss ein Mix Listen Hund ein Wesens Test ablegen?
Hallo meine Lieben und zwar habe ich eine Frage ich habe ein American Pitbull Terrier Mix der auch so auf den Papieren eingetragen ist Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Pflicht ist mit einem Mix einen wesenstest abzulegen oder nicht da meine Nachbarin ihre Schwester auch ein Mix hat und der ihre Tierärztin gesagt hat, dass sie nicht dazu verpflichtet ist, ein zu machen, da er ein Mix ist.
Welches Bundesland?
Hessen
4 Antworten
Ja, muss er.
Für folgende Rassen und Gruppen von Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden wird eine Gefährlichkeit vermutet:
1. Pitbull-Terrier oder American Pitbull Terrier,
2. American Staffordshire-Terrier oder Staffordshire Terrier,
usw.
Quelle: Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden (HundeVO)
Wenn ich das hier lese
https://www.agila.de/service/allgemeine-informationen/hundeverordnung/hessen
wird dein Hund als potentiell gefährlich eingestuft - mit allen Konsequenzen. Du brauchst nicht nur einen Wesenstest...
der ihre Tierärztin gesagt hat, dass sie nicht dazu verpflichtet ist, ein zu machen, da er ein Mix ist.
Die Quelle sagt was anderes. Komisch... oder gab es da ein Missverständnis???
Klar, für einen Mix gilt das Gleiche. Zumal Mixe nicht einmal Elterntiere haben die eine saubere Zuchtzulassung haben. Von ihnen geht also weit mehr Gefahr aus, als von einem reinrassigen Hund aus seriöser Zucht. Gerade weil auch Laien keine Ahnung von seriöser Aufzucht haben.
Du hast also von einem Vermehrer einen Hund gekauft und damit ein absolut unseriöses Geschäft unterstützt, das das Hundeelend massiv fördert.
Mensch echt, warum fragt man solche Dinge nicht vor dem Hundekauf.. ? Einfach traurig😢
liegt wahrscheinlich daran, dass ich ihn aus einem schlechten zu Hause rausgeholt habe und mir das in dem Moment egal war ob es ein Mix ist oder nicht aber danke für deine Antwort.
Dann können wir ja auch Schusswaffen erlauben. Oder Atomwaffen. Von denen geht ja auch erst mal keine Gefahr aus, "die einzige Gefahr die besteht, das der in solche Hände gerät, die keinen blassen von [Schuss-/Atomwaffen] haben"...
ziemlich Respektlose Antwort finde ich da es eine stink normale Frage war aber ja mein Hund ist auf jeden Fall jetzt eine Gefahr für jemanden weil ich ja keine Ahnung habe 😂sowas kann man an einer Frage absehen 😂🫶🏼
Die Antwprt ging, falls nicht bemerkt, nicht an Dich.
Es geht mir nur darum hier mal klar zu stellen, das weder von einem reinrassigen Listenhund geschweige dennoch von einem Mix eine Gefahr ausgeht, insofern in den richtigen Händen, auch ein Schäferhund (und dessen Reizschwelle ist deutlich niedriger als die von Listenhunden), ginge dann eine erhöhte Gefahr aus!
Von Deiner Ahnung ob die vorhanden ist oder nicht, war hier im übrigen nicht die Rede!
Du hast einen listen Hund mix und hast dementsprechend die gleichen Pflichten wie jeder andere listen Hund Besitzer auch.
Von einem Listenhund geht keine Gefahr aus und auch nicht von einem Mix, die einzige Gefahr die besteht, das der in solche Hände gerät, die keinen blassen von Hunden haben, die Deinigen z.B.!!!