Muss ein Holzlöffel noch behandelt werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, normalerweise musst Du einen Holzlöffel nicht besonders behandeln. Es reicht, ihn vor der ersten Benutzung einmal mit etwas Wasser und Spülmittel abzuwaschen und abzutrocknen. Dann ist er einsatzbereit.

Falls Du einen Löffel aus Olivenholz hast, könntest Du ihn von Zeit zu Zeit mit ein wenig Olivenöl einreiben. Notwendig ist das aber nur sehr selten, denn meistens rühren wir mit solchen Löffeln ja schon in Öl oder Fett :-)

Viel Spaß beim Kochen und viele Grüße!

Wenn Du mit ihm kochst, kriegt er ganz von alleine eine Patina von Fett und Hitze. Ganz normal spülen (per Hand oder Spülmaschine). Ich hab ganz viele Holzkochlöffel - aus "normalem" Holz und aus Olivenholz und mach gar nichts mit denen außer kochen und anschließend normal sauber machen mit, wie gesagt, entweder Spülmittel oder in der Spülmaschine. Und wenn Du ihn einölst, z. B. Olivenöl, und anschließend Vanillepudding oder Himbeerkompott kochst - igitt! Also: nix machen!

da reicht ein EInölen mit Olivenöl- das kannst du zwischendurch immer wieder mal machen...sonst nix....

Der ist fix und fertig. Wenn du willst, kannst du in einölen.

einölen, am besten olivenöl