Verkäufer hat Simkarte in Handy vergessen?
Ich habe ein Handy bei eBay gekauft jedoch hat der Verkäufer seine Sim Karte vergessen und will das ich die zurückschicken, er würde aber nicht die Versandkosten zahlen. Zudem lebt er in Italien und die Versandkosten sind deutlich höher. Muss ich die SIM Karte zurückschicken?
5 Antworten
Du hast zwar eine Aufhebungspflicht und darfst die Sim-Karte nicht einfach entsorgen, doch du bist selbstverständlich nicht verpflichtet sie auf deine Kosten an den Absender zurückzuschicken.
Du musst auch nicht in Vorleistung treten. Für den Fall, dass der Absender dir das Porto erstatten will, nachdem er die Karte erhalten hat.
Mein Tipp:
Du solltest dem Verkäufer auf jeden Fall eine Frist setzen, in der sich der Verkäufer um die Rückgabe der Karte kümmern muss.
Um dir möglichen Ärger zu ersparen, solltest du ausschließlich eine Versandart mit Sendungsnachweis akzeptieren.
Einschreiben InternationalMit der Zusatzleistung EINSCHREIBEN INTERNATIONAL können Sie wichtige Unterlagen oder Dokumente dem Empfänger oder einem von ihm bestimmten Empfangsberechtigten (wie Ehepartner und Familienmitglieder im Haushalt) im Ausland gegen Unterschrift sicher zustellen lassen.
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/einschreiben-international.html
Achtung! Zu der Einschreibegebühr kommt noch das reguläre Briefporto nach Italien.
Am besten erfragst du die Gesamtkosten in einer Postfiliale.
Stehen die tatsächlichen Versandkosten fest, setzt du dem Verkäufer eine Zahlungsfrist (z.B. 4 Wochen).
Innerhalb dieser Frist muss der Verkäufer dir die Portokosten auf dein Giro-Konto überweisen.
Für den Fall, dass der Verkäufer diese Frist ungenutzt verstreichen lässt, behältst du dir vor, die Karte zu entsorgen.
Da du sehr wahrscheinlich über E-Mail mit dem Verkäufer kommunizierst, solltest du die Fristsetzung mit Sendungsnachweis versenden.
Wurde das Handy auch über eine italienische Absender-Adresse verkauft oder wurde auf eBay eine deutsche Verkäufer-Adresse angegeben?
Wenn er das Porto nicht bezahlen will, soll er sich daheim eine neue SIM-Karte zulegen, dann wird diese ohnehin gesperrt.
Rückversand der SIM-Karte nur gegen Bezahlung des Portos.
Muss ich die SIM Karte zurückschicken?
Nein, nur dann, wenn er Dir vorher die Versandkosten überweist.
Lass Dich da auf keinerlei Diskussionen ein.
Die Karte kannst du ihm mit einem Standardbrief schicken. Kostet in der EU 85 Cent.
Für mich wär’s selbstverständlich.
Biete ihm halt an, die Karte auf seine Kosten zurückzuschicken, oder sie zu vernichten.