Kann man einen Glastopf auf einem Gasherd benutzen?

9 Antworten

Normalerweise Ja ,sonst wäre es kein Topf. Ich habe Glasauflaufformen auch shon auf dem gasherd genutzt ohne das was passiert ist. Mann sollte sie nur nie trocken erhitzen und vor allen dingen nicht kalt abschrecken.

LG Sikas

Bist du dir sicher, dass es sich hierbei um einen Topf und nicht um eine Auflaufform mit Deckel gehandelt hat.

sommerpaula
Beitragsersteller

Ja, ich bin zwar alt, aber nicht alt genug- nein, warte. Also ich bin zwar alt, aber ich kann eine Auflaufform von einem Topf unterscheiden! Noch! Und es war ein Topf, mit Deckel und Halteknauf!

Natürlich kannst Du das getrost tun. Viele Glaskannen für Tee stellt man ja auch direkt auf eine Flamme, die ist zwar kleiner, aber auch heiß. Es spielt auch keine Rolle, ob das Glas aus Jena oder sonstwo herkommt. Glas hat eine mindest hitzebeständigkeit von 300 Grad Celsius, die Du weder mit Gas, noch in einem handelsüblichen Ofen erreichst.

Ja, das ist kein Problem.

Du solltest aber wie bei allen Töpfen und besonders auf Gas darauf achten, ihn nur mit Inhalt - also nicht mit ohne etwas drin drauf zu stellen!

holzstapel  02.03.2009, 21:48

mit ohne ist toll ;-)

Ich denke, dass kann man so nicht beantworten.Gerade bei Glas wäre ich da vorsichtig. Da muß auf jeden Fall draufstehen, dass er auch für einen Gasherd geeignet ist.Sonst würde ich ihn nicht kaufen.