Spiegelschrank, wie Scharnier austauschen?

Foto:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die linke Kreuzschlitzschraube an der Türe ist ja sichtbar, am Schrank muß es auch noch Schrauben geben, für das Haltestück am Schrank und für das Scharnier zum Haltestück, daneben evtl. noch eine Justierschraube. Die sind vermutlich hinter der flachen Abdeckung verborgen. Die kann man evtl. mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln. Das Haltestück am Schrank muß vermutlich gar nicht erneuert werden und kann dran bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotmarder
Beitragsersteller

Die Kreuzschlitzschraube lässt sich kurz drehen und überwindet dabei einen leichten Widerstand. Das Scharnier löst sich dabei aber nicht.

Laut > Produktbeschreibung ist darunter ein Haltestück auf den Spiegel geklebt, das dranbleibt. Wie lässt sich das Scharnierstück mit der Kreuzschlitzschraube vom darunterliegenden Halter lösen?

Jo3591  08.10.2023, 10:50
@rotmarder

Vielleicht muß man die Kreuzschlitzschraube gar nicht rausdrehen, sondern nur linksrum bis zum Anschlag- Evtl. wird dadurch nur eine Verriegelung gelöst. Gibts da einen Service, wo man anrufen kann oder e-mailen?

rotmarder
Beitragsersteller
@Jo3591

Leider hat der Service keine Antwort gesendet, deshalb habe ich hier gefragt.

Jo3591  08.10.2023, 11:11
@rotmarder

Das Scharnier wird auf den geklebten Halter geschoben, nicht geschraubt. Lies nochmal genau die Produktbeschreibung, da drin ist es beschrieben. Am Schrank braucht man kein Werkzeug. Erst am Schrank lösen, dann Scharnier vom Adapter am Spiel abschieben, vorher mit der Schraube entriegeln. Nimm eine 2. Person zu Hilfe zum Halten der Spiegeltüre , vermutlich ist es besser, gleich die ganze Türe abzumontieren.

rotmarder
Beitragsersteller
@Jo3591

Das sind wertvolle Hinweise, vielen Dank!