Muss ein Busfahrer stehen bleiben

4 Antworten

Ein Busfahrer muss nicht stehen bleiben. Die meisten bleiben evtl. Nen kurzen moment stehen oder fahren ganz langsam an.

Gerade bei leiuten mit behindertenausweis sollte er zumindest erst dann losfahren wenn er meint dasnichts passieren kann oder sollte. Denn bei nem problem gibt es nur einen haufen Papierkram. Verpflichtet ist er nicht. DerFahrgast hat die Verpflichtung sich den erstbesten Platzeinzunehmen und dafür zu sorgen das er sicher sitzt und auch nen sicheren halt an.

Bei einer starken Bremsung oder gar Vollbremsung muss der Fahrgast dafür sorgen das ihm selbst nichts passiert. A gibt es auch einige Urteile in der BRD. Klar werden zwar die Behandlungskosten von den Versicherungen bezahlt aber einen Schadensersatz oder gar Schmerzensgeld wird der Fahrgast nicht bekommen .

Hatte gerade einen solchen Fall von einem Kollegen mitbekommen, da ist ein Opa der sich bei einer ganz normalen leichten bremsung verletzt hat und geklagt hat hochkannt verloren

Einsteigen, baldigst hinsetzten und dabei immer rechnen das der bus unerwartet bremsen muss. Dann geht im regelfall alles gut

Natürlich hat er auf behinderte Personen besonders zu achten und ratsam ist es auf jeden Fall einen Moment zu warten denn sollte etwas passieren dauert es viel länger.Ganz allgemein ist der Busfahrer nicht verpflichtet zu warten.Im Vordergrund steht der Fahrplan und deshalb heißt es auch in den Beförderungsbestimmungen,dass der Fahrgast nach betreten des Busses für einen sicheren Halt zu sorgen hat.

Ein Busfahrer muss nicht zwingend warten bis alle Fahrgäste sitzen, aber er sollte dann sanft anfahren!

Gruß

der Busfahrer

PS. Die meisten Senioren laufen erst durch den ganzen Bus, weil sie auf einen bestimmten Platz wollen. Dafür habe ich dann kein Verständnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer

Jeder fahrgast is verpflichtet sich einen sichern platz im bus zu suchen und so viel wie ich weis muss er natürlich stehen bleiben erstrecht wenn einer/eine gehbehinderte person einsteigt