Wofür soll das sein (Bus)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bereich beim Fahrer soll frei bleiben, aus Sicherheitsgründen, zum einen, damit der Fahrer von seinem Platz freie Sicht auf den Außenspiegel hat, zum anderen, damit nicht z.B. bei einer Vollbremsung Fahrgäste durch die Frontscheibe fliegen...

In der Regel ist es so vorgesehen, dass Fahrgäste (nur) vorn einsteigen und hinten aussteigen, da der Fahrer häufig Tickets der einsteigenden Fahrgäste kontrolliert oder verkauft.

Die "Schranke" verhindert damit, dass sich bei vollem Bus die Fahrgäste im vorderen Türbereich aufhalten, oder dass sie zum Ausstieg zur vorderen Tür gehen.

Über den Aspekt des Fluchtwegs habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht...

Hallo.

Ich kann dir nichtgenau sagen, was diese "Schranken" für einen Sinn haben. Soweit ich weiß, lassen sich diese aber nur in eine Richtung öffnen. (Beim einsteigen). Ich denke, dass somit vermieden werden soll, dass Leute vorne aussteigen wollen. Da man ja von der anderen Seite nicht an den Teilen vorbeikommt, ohne diese mit der Hand selbst zu öffnen

Diese Durchlass-Schranken sollen im Regelfall dafür sorgen, dass sich kein Fahrgast im Frontbereich eines Busses stehend und kommunizierend-störend zum Fahrer aufhält.

So gesehen ist es eine Sicherheitsschranke zwischen Fahrpersonal und Fahrgästen bei Linienbetrieben.

Zulässige Fahrgast-Haltepunkte in den zulässigen Stehplatzgenehmigungen des Wagens gibt es vor der Schranke auch nicht.

LG

Die sind da, um bei voll genutzten Stehplätzen, in einem Fall starker Abbremsung, zu verhindern, dass die Leute durch die Frontscheibe stürzen.