Darf man im Reisebus während der Fahrt aufstehen?
Ich frage nur mal als Interesse. Bin jetzt 45. Fahre also kaum mal mit dem Bus. Normalerweise gar nicht. Als ich früher mit meinen Eltern gefahren bin war es normal, dass man sich auch mal während der Fahrt die Füße vertreten hat. Als wir das früher mal bei einer Klassenfahrt gemacht haben, haben wir vom Busfahrer einen Anschiss bekommen. Er hat gesagt wir sollen gefälligst sitzen bleiben. Muss man wirklich während der gesamten Fahrt sitzen bleiben. Im Linenienbus darf man ja auch stehen bleiben. Bitte mit Begründung
11 Stimmen
8 Antworten
Klar darf man das. Ist wie beim Zugfahren. Man kann auch aufs Klo gehen, wenn man muss (und es benutzbar ist).
Vielleicht war der Busfahrer bei der Klassenfahrt genervt und hat euch deshalb zum Sitzen verdonnert.
Man kann zur Toilette gehen, manche Anbieter verkaufen auch Getränke und Snacks, man kann an das Gepäck auf der Gepäckablage, ja.
Nur spazieren gehen würde ich halt nicht.
Natürlich darfst du aufstehen. Aber nur wenn du auf die Toilette musst oder dir was zu trinken holst. Du solltest / ist nicht erlaubt einfach so aufzustehen da das gefährlich enden kann im schlimmsten Fall.
Man darf aufstehen und zur Toilette gehen, mehr aber auch nicht. Das ist auch nicht gestattet. Icj war mal auf einer Fußball-Auswärtsfahrt da wurde unser Bus ermahnt weil zu viele Leute standen im Bus.
Es besteht Anschnallpflicht!
Unnötiges Herumlaufen ist natürlich nicht erlaubt. -Das ist nicht anders als im PKW! Das Unfallrisiko ist schließlich genau das gleiche und ein Bus ist kein Schienenfahrzeug.
Ja aber warum darf man dann in Linienbussen aufstehen?