Muss die komplette Tür raus?

3 Antworten

Vorab etwas "Lektüre" zu WE-Türen: Neue Norm für Wohnungseingangstüren - Blog Detail (bau-wiki.de)

Der Schaden sieht für mich nach einem klassischen Transportschaden durch Möbel aus. Kein Einbrecher würde an dieser Stelle ansetzen und dann sollte man zudem davon ausgehen, dass auch andere WE-Türen versucht worden wären. Mit etwas Geschick kann das ein Tischler vor Ort reparieren, denn nach einer Brandschutztür sieht die Tür nicht aus.

Die Position erscheint mir auf der Außenseite, also vom Hausflur aus, richtig? Wenn dem so wäre, ist formal noch nicht einmal Dein Vermieter (außer ihm gehören ALLE Wohnungen) zuständig, denn nach einem Urteil des BHG sind Wohnungseingangstüren Gemeinschaftseigentum und dabei explizit die Seite zum Hausflur.

Dennoch sollte es am Einfachsten sein, die genauen Modalitäten Deiner Versicherung nachzulesen. Werden Schäden an der Mietsache mit beglichen, dann zahlt diese.

Nebenbei: das Foto gibt es nicht her: ist UNTEN an der Tür eine funktionierende Absenkdichtung dran? Stichwort "Rauchdicht schließend".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Ein Gutachter würde sagen, dass das Türblatt ausgetauscht wird.

Ist das ein Einbruchsversuch?

Deine Haftpflicht würde das Bezahlen, wenn du Mietsachschäden mitversichert hast.

Wäre ich Vermieter, dann würde ich auf eine neue Türe bestehen, da die Türe ja vor dem Schaden neu war.

Nixlosbra
Beitragsersteller

Wer zahlt das?

Nixlosbra
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Ich habe immer einen Schlüssel dabei für meine haustür also weiß ich nicht wer das war das sah aber schon so nach dem Einzug so aus also paar Wochen später so

AngiedieSchlaue  20.07.2024, 13:14
@Nixlosbra

Dann hast Du das sicherlich angezeigt und auch Deinem Vermieter gemeldet. Was sagt die Polizei?