Muss die Bewerbung zur Hotelkauffrau kreativ gestaltet sein?

Deckblatt  - (Schule, Ausbildung, Job) Anschreiben  - (Schule, Ausbildung, Job)

5 Antworten

Kreativität?

Ich habe folgende Erfahrung in den letzten 15-20 Jahren gemacht:

Anrufen, Termin vereinbaren, sich nett unterhalten, Job bekommen.

Später habe ich dann noch Dinge wie Lebenslauf usw. für die Personalakte nachreichen müssen.

Wie heißt es so schön: Frechheit siegt

OK, ob das auch so toll bei einer Azubistelle funktioniert??? Und wenn ja, eine Bewerbungsmappe solltest Du auf jeden Fall dabei haben.

Dein Anschreiben, viele denken vielleicht anders, finde ich gut. Habe aber jetzt nicht explizit auf Rechtschreibfehler geachtet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, alles wird gut! 👍

Meine Erfahrung (selber Azubi in der Reisebranche) ist, dass Kreativität nicht besonders gut ankommt. Ich habe meine Bewerbungsmappe farbig, aber nicht kitschig oder zu bunt gestaltet und bekam häufig die Rückmeldung, dass das unangebracht sei.

Dass man in der Hotellerie viel reist, ist mir neu, aber du wirst ja wissen was ausgeschrieben war ;-)

Noch ein Tipp: nie schreiben:,, ich möchte mich hiermit bewerben", sondern ,, hiermit bewerbe ich mich". Das kommt immer besser an :-)

Liebe Grüße

herzilein35  05.07.2018, 19:08

Das schreibt man heute nicht mehr. Das sieht man im Betreff!

miumiume  05.07.2018, 22:56
@herzilein35

Das hab ich auch gehört, aber wie geht es dann weiter? Preist man sich gleich an? ,, Sehr geehrter Herr XY, ich bin... Toll und organisiert"? Wie leitet man den Brief ein? Das hab ich immer noch nicht rausbekommen...

sarahk1203
Beitragsersteller

Habe noch eine Bewerbung für ein anderes Hotel geschrieben. Ich wollte da bei dem deckblatt das „Bewerbung zur Hotelkauffrau“ , „kontakt“ , „Anlagen“ in dunkelblau schreiben genauso wie auf dem anschreiben „sehr geehrte frau xy“
und den unterstrich beim lebenslauf in dem dunkelblau machen, weil das so die farben vom hotel sind
Geht das oder dann auch eher in diesem Grau lassen?

miumiume  18.02.2018, 16:40
@sarahk1203

Ich finde die Idee gut, das ist mal etwas anderes, schlicht und zeigt, dass du dich mit dem Hotel auseinandergesetzt hast

sarahk1203
Beitragsersteller
@miumiume

alles klar danke, kannst du dir vllt mal meine neue frage ansehen?

miumiume  19.02.2018, 20:33
@sarahk1203

Hab ich, aber mehr als die anderen kann ich dir auch nicht dazu sagen xD Aber als Hotelkauffrau hast du gute Chancen, auch im Ausland erfolgreich zu sein :-)

sarahk1203
Beitragsersteller

Das mit den Reisen war so gemeint, das ich im privaten viel Reise und so viele „ausländer“ kennen lernen kann

weil halt unter Voraussetzungen stand, dass halt freude an verschiedene kulturen und sprachen da sein sollte

Vielleicht den Satz nochmal umschreiben oder dann lieber ganz weg?

miumiume  18.02.2018, 15:51
@sarahk1203

Nö, ist doch gut wenn die sehen, wie offen du anderen Kulturen gegenüber bist :-) Vielleicht andeuten, dass du privat gerne reist oder den Satz so stehen lassen. Ich wusste halt nur nicht, ob du auf dein Aufgabenfeld während der Ausbildung anspielst :-)

Nein.Schreibe ganz normal die Bewerbung der einzig unterschied kann mal im Anschreiben sein da das mal leicht anders in ein paar wenigen berufen gibt kreativ bringt dir nichts den dafür haben die keine zeit das kann höchsten was als Manager bringen wen man sich da bewirbt aber nicht in dem Beruf! Dafür gibt es auch Standrats zb auch nach der Ausbildung!

Meiner Meinung nach nicht, da es für mich kein kreativer Beruf ist. Du könntest sogar dein Deckblatt weglassen.

Da dir wahrscheinlich das Foto sehr wichtig ist, kannst es natürlich auch behalten.

Ich würde noch Blocksatz statt Flattersatz im Anschreiben verwenden.

Ansonsten habe ich deine Bewerbung inzwischen schon so oft gelesen :-) und verbessert, da sag ich nichts mehr dazu.

Da ist ein Leerzeichen vor "Das Hotelwesen".

Hallo

Nicht schlecht geschrieben, ich würde es trotzdem etwas anders schreiben zum beispiel der erste Satz der beschreibt wie man auf dem Beruf bzw. stelle aufmerksam geworden ist. Für den Beruf der Hotelkauffrau ist es weniger wichtig das Deckblatt kreativ zu gestalten -> Ich finde es gut aufgebaut (Deckblatt), bis auf die Anlagen die würde ich nicht so aneinanderreihen sondern untereinander schreiben mit Spiegelstrichen, die bündig zueinander sind.