Muss der Witwer offene Rechnungen der verstorbenen Person zahlen?

6 Antworten

Allerdings gibt es gar keinen Erben in der Familie,

Doch, denn anscheinend lebt der Ehemann noch und ist Erbe. Sofern er das Erbe nicht ausschlägt, muss er auch die Schulden seiner verstorbenen Ehefrau zahlen.

Wenn der Witwer die Erbschaft nicht innerhalb der gesetzlichen Frist formell ausgeschlagen hat, übernimmt er nicht nur Vermögensgegenstände, sondern auch die Schulden der Erblasserin (Oma). Folglich muß er die Rechnung bezahlen.

Naimrif  07.03.2022, 16:00

Wie ist das eigentlich, wenn der Witwer ausschlägt - verliert er dann automatisch auch das Recht auf die Witwerpension?

Wenn nicht, wär's ja eigentlich recht und billig, wenn die Gläubiger aus der Witwerpension befriedigt werden, oder?

verreisterNutzer  07.03.2022, 16:14
@Naimrif

Da bin ich leider überfragt. Mit der Rente kenne ich mich nicht aus. Du kannst aber den Rententräger anrufen und dort nachfragen. Oder stelle hier eine neue Frage!

Naimrif  07.03.2022, 16:27
@verreisterNutzer

Naein, betrifft mich selbst nicht, und so wichtig ist's mir auch nicht. Aber danke!

die Erben sind für die Schulden zuständig.

Erbe ist erst mal der Witwer und Kinder, wenn die das Erbe ausschlagen, werden dann andere Angehörige wie Eltern, Geschwister, Nichten usw. Erbe.

Wenn tatsächlich kein Erbe da ist bzw. alle Erben ausgeschlagen haben, bleiben die Schulden wohl ungezahlt. Manchmal wird dann ein Nachlassverwalter eingesetzt, der ein Nachlassinsolvenzverfahren durchführt.

Rechnungen, die auf den Namen von Verstorbenen lauten, gehören zu den Nachlassverbindlichkeiten.

Ohne Testament tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft, wenn kein Vermögen vorhanden ist, um die Schulden zu begleichen, empfiehlt es sich, die Erbschaft auszuschlagen. Sonst haften die Erben.

Giwalato

Nur ein Erbe muss das bezahlen.

Wenn der Witwer das Erbe nicht ausgeschlagen hat, ist er Erbe.