Erbe?

7 Antworten

Das kann sogar Jahre dauern.Aber Du kannst beim Standesamt nachfragen,mit Beweis,dass Du ihr Enkel warst.Die können Dir vielleicht dann Auskunft geben,wer an Verwandten noch involviert ist.Oder einen Verwandten selbst fragen.Warscheinlich ist ein Testament,Anwalt und Notar da?Wenn Du weisst,wer es ist,frage dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist bei deiner Oma gar nicht automatisch Erbe, außer die Abkömmlinge sind schon gestorben. Wenn die Kinder deiner Oma noch leben, dann erbst du gar nichts und wirst auch nicht benachrichtigt.

Am besten fragst du einfach mal bei deiner Familie nach...

Du hast keine Pflichtteilansprüche gegenüber deiner Oma. Solltest du den konkreten Verdacht haben, dass deine Oma ein Testamaent zu deinen Gunsten hatte, kannst du EVENTUELL! was machen. Alledings wenn es das Testament gab, dann müssen es deine Angehörigen verschwinden lassen haben, das wiederum wäre eine Straftat.

und um hier Ermittlungen einleiten zu lassen, da wiederum bräcuhte es einen HANDFESTEN verdacht.

"ich kann mir nicht vorstellen, dass die Oma, mit der ich in letzter Zeit keinen Kontakt mehr hatte, mir garnichts vererbt" das wird keinem Ermittler auch nur ansatzweise ausreichen. Na ja, vielleicht von windigen Privatdetektiven, die 700 € und mehr am Tag plus Spesen verlangen.

Erbberechtigt sind die Kinder der verstorbenen Person, also Dein Elternteil und Deine Tanten oder Onkel. Wenn Dein Elternteil, das das Kind Deiner Oma ist, noch lebt, wird es vermutlich geerbt haben und Du nicht.

Wenn Du im Testament als Erbe vorgesehen gewesen wärst, hätte sich das Nachlassgericht schon bei Dir gemeldet.

Dann erst du offensichtlich nichts.

Im Normalfall bekommt man ein paar Wochen nach dem Tod Post vom Nachlassgericht.

Warum sollte sie dich überhaupt als Erbe einsetzen wenn ihr keinen Kontakt hattet?