Muss der Stromanbieter ein neuen Computer oder ein neues Mainboard erstatten, wenn dieser einen Stromausfall hat, während man ein Bios-Update am machen war?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximal der zuständige Verteilnetzbetreiber wäre schadensersatzpflichtig, je nach Ursache des Stromausfalls.

Dein Versorger hat damit nichts zu tun.

Klares Nein.

In den AGB oder "Disclaimer" steht klar drin das selbst der Hersteller des Mainboards keine Gewährleistung bei Bios Update übernimmt. Auch wenn es Fehlerhaft aufgespielt wurde. Wenn du diesen Weg unbedingt gehen willst müsste ein Gutachter zweifelsfrei Nachweisen das dein Bios Update das Mainboard geschrottet hat während es einen Stromausfall gegeben hat. Solche Gutachten müssen von Unabhängigen Personen gemacht werden und nicht selten kostet so was minimum 1000€ . Diese Personen werden oftmals vom Amtsgericht gestellt. Und dies wird nur auf Antrag oder zu einem Laufenden Verfahren gemacht. Natürlich kann man dies außerhalb dessen es machen nur oftmals werden sogar dortige Unabhängige Gutachter nicht anerkannt. Wäre also Geldverschwendung es zu machen.

Und auch wenn es noch so Kurios klingen mag. Es gibt USV Anlagen von wenigen Va bis zu mehren KvA , je nach Leistungstyp gibts passende Modelle. Man hätte hergehen können und auch eine USV am Pc anschließen können die den Stromausfall gebrückt hätte bis das Bios Update fertig wäre.

Daher ist es sehr sehr Unwahrscheinlich das du in dem Fall Ersatz bekommst. Am Besten kaufst du dir das gleiche Mainboard Neu oder Gebraucht und Aktualisierst dass MoBo im Bios ( auf eigenes Risiko)

Viel schlimmer ist es wenn du eine 4 TB große Datenbank hast und diese Spiegeln musst auf ein anderes System das dann Redundant zur DB dann eine gewisse Datenverfügbarkeit Garantiert. Während du Spiegelst und sich das "Backup" seit 4 Tagen schon sich hinzieht ,dann bei 99% der "Server" oder Pc ( je nachdem) plötzlich den Geist aufgibt. Pro Tag verliert Firma X über 100.000€ , und jeder Tag zählt Bis die DB wieder Online ist. Wenn man dann 5 Tage verbraucht bis alles funktioniert ist man so schnell 500.000€ Los !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nein, muß dieser nicht. Denn ein Stromausfall, zählt unter höhere Gewalt. (Laut Rechtsprechung meint „höhere Gewalt“ ein unvorhersehbares und durch äußere Umstände verursachtes Ereignis, das selbst durch äußerste Sorgfalt nicht hätte verhindert werden können. Dabei kann es sich um ein Naturereignis wie zum Beispiel ein Erdbeben handeln, aber auch um Krieg oder eine Pandemie.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kannste ja mal versuchen. Lies mal deinen Anbieter-Vertrag.

Dann kannste besser einen Haftschichtschaden mit einem Freund oder Bekannten draus machen oder du schließt eine Elektronikversicherung ab, die tritt bei solchen Schaden in Ersatz. PC-Leasing beinhaltet sowas alles zB.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MarcelHD40
Beitragsersteller

Ich glaube das so eine Versicherung auf Dauer deutlich teurer wäre als so ein Mainboard selber.

heizfeld  20.07.2023, 16:30
@MarcelHD40

Versicherungen lohnen sich immer nur im Schadenfall. Ich habe erlebt wie ein Blitz ins Hafenbecken in Düsseldorf einschlug. Sämtliche computer in den Gebäuden am Wasser waren im Arsch. Wir mussten tausende PCs bauen und aufstellen. DIe Leasingnehmer mussten nichts bezahlen, andere schon