Welche Mainboards sind mit Ryzen 5 5500 kompatibel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das MSI Pro B550M-P Gen3 µATX und das MSI Pro B550-P Gen3 Mainboard ist ab Werk, also ohne zusätzliches BIOS/UEFI Update, mit dem Ryzen 5 5500 Kompatibel. Das sind die im Moment einzigen mir bekannten Mainboards, die nach dem erscheinen des Ryzen 5 5500 auf den Markt kamen und bei denn der Ryzen 5 5500 mit der ersten BIOS/UEFI Version läuft.

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B550-P-GEN3/support#cpu

Auf die MSI Pro B550M-P Gen3 µATX Variante des Mainboards trifft das Gleiche zu. Leider ist diese Webseite im Moment nicht erreichbar.

Diese beiden Mainboards bieten allerdings keine ARGB Unterstützung, nur 12V RGB, falls das wichtig sein sollte.

Auf allen anderen für den Ryzen 5 5500 in Frage kommenden A520 und B550 AM4 Mainboards wird höchst wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Ryzen 5 5500 darauf läuft. Deshalb kann, wer keinen passenden Prozessor zum BIOS/UEFI aktualisieren hat, nur ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzen, das eine Flash BIOS Button Funktion bietet, weil damit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann. Sonst bleibt nur ein kostenpflichtiger BIOS Update Service.

mfG computertom

Best Motherboards for Ryzen 5 5500MSI MPG X570 Gaming Plus – X570 on the cheapASUS TUF Gaming B550-PLUS – The best B550 bang for your buckGIGABYTE B450 AORUS PRO Wi-Fi – All a 5500 needsASRock B550 Steel Legend – Legendary valueGIGABYTE B550I AORUS PRO AX – Gigabyte goodness for tiny casesASRock B450M Steel Legend – Small, affordable, efficient

Hier steht paar Boards die am besten sind :) Und die auch kein BIOS Update machen müssen

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

P.s Wenn du es bei Mindfactory bestellst kannst du ein BIOS Update veranordnen also Die machen es somit du keine Probleme dann hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ghhng,

Nimm einfach irgend ein beliebiges B550, von Asus, MSI oder Gigabyte. Die sind eigentlich alle gleich gut.

Die alle erkennen Ryzen 5000 Serie ab Werk. 👍

ILM321  31.10.2022, 16:46

Falsch. Der 5500 kam deutlich nach dem Release des b550 chipsatzes raus dementsprechend erkennen die nicht alle Ryzen 5000 Chips ab Werk.

GandalfAwA  31.10.2022, 16:47
@ILM321

Hallo ILM, oh, Moment, Du könntest Recht haben, Danke für Deinen Hinweis ... ich schau mal kurz!

Von Experte Neroshu bestätigt

Ein Mainboard wo du garantiert kein BIOS / UEFI Update machen musst gibt es leider nicht.

Der Ryzen 5 5500 ist als einer der letzten AMD Ryzen 5xxx Modelle erschienen und konnte daher bei den ersten BIOS / UEFI der Mainboards nicht berücksichtigt werden.

Natürlich spielen die Hersteller bei der Produktion immer das aktuellste BIOS / UEFI drauf aber bis die Boards dann hier im Handel sind vergeht auch einiges an Zeit und daher kann es vorkommen das man immer eines mit älterem BIOS / UEFI erwischt.

Wenn du sicher gehen willst das das aktuellste BIOS / UEFI drauf ist, musst du entweder bei einem lokalem Händler kaufen der dir im Zweifelsfall das aktuellste BIOS / UEFI installiert (vorher nachfragen und meist machen das eher die kleineren Händler nicht die Flächenmärkte wie Media Markt und Co.)

Oder du kaufst bei einem Händler im Netz wie Mindfactory und wählst dort den kostenpflichtigen Service das das aktuellste BIOS / UEFI installiert wird.

Viele Boards benötigen aber für das BIOS / UEFI Upgrade inzwischen keine CPU mehr, daher kann man das meist auch problemlos selber machen (USB Stick genügt).

Wenn du nicht selber Updaten willst hier meine Empfehlung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/92d3b1221dc8b18a238de892bfc70a8d2dd4974a617d0b0e9c0

Wenn du selber Updaten kannst:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

computertom  31.10.2022, 18:43
Ein Mainboard wo du garantiert kein BIOS / UEFI Update machen musst gibt es leider nicht.
Der Ryzen 5 5500 ist als einer der letzten AMD Ryzen 5xxx Modelle erschienen und konnte daher bei den ersten BIOS / UEFI der Mainboards nicht berücksichtigt werden.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt inzwischen zwei entsprechendes Mainboards von MSI.

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B550-P-GEN3/support#cpu

Und die µATX Version davon.

bcords  31.10.2022, 23:09
@computertom

OK, das hätte ich nun nicht gewusst. Als Händler hâtte ich das vielleicht, weilamn da mehr diekleinen Modell und Revisionswechsel mitbekommt.

computertom  01.11.2022, 00:44
@bcords

Ich bin auch nur zufällig darüber gestolpert, weil ich für jemanden ein günstiges B500 Mainboard für einen Ryzen 5 5500 rausgesucht habe. In Frage kommende Mainboards mit einem BIOS Flash Button kannst du an einer Hand abzählen und sind kaum zu bekommen. Der Zusatz Gen3 hat mich bei der Recherche aufhören lassen, da ich diese Mainboards noch nicht kannte, woraus ich schloss, das sie neu sein könnten und ich hab mir mal die CPU Kompatibilitätsliste angesehen.

bcords  01.11.2022, 16:38
@computertom

Die MSI Boards mit B550 Chip haben eigentlich so gut wie immer eine entsprechende Flash Option (MFlash)für die man keine CPU benötigt, auch das Mainboard was ich oben empfohlen habe.

computertom  01.11.2022, 17:08
@bcords

Mit "einem günstigen" B550 AM4 Mainboard für den Ryzen 5 5500, meinte ich Mainboards bis um 100,-€ oder eben darunter. Das soll ja ein Mainboard für eine Low Budget CPU sein. Und gerade in dem Preissegment bietet MSI, mit z.B. den MSI B550M-A Pro und B550M Pro Mainboards, leider keinen BIOS Flash Button. In der Preisklasse gibt es allerdings ein paar Gigabyte A520 und B550 µATX Mainboards, die einen Q-Flash Plus Button haben, wie die A520M H, A520M S2H, A520M DS3H, B550M H oder B550M DS3H Mainboards, aber die sind z.Z. kaum zu bekommen.

Aber wir sind vom Thema abgekommen, da es ja nicht um den Flash Button ging, sondern um B550 AM4 Mainboards, die den Ryzen 5 5500 auch ohne BIOS/UEFI Update unterstützen.

Von Experte bcords bestätigt

Gibt's nicht.

Man kann bei keinem Motherboard garantieren das es kein BIOS Update braucht weil die alle raus gekommen sind bevor der 5500 raus kam. Man muss immer hoffen das das Board noch nicht seit nem Jahr im Warenhaus liegt. Sicher kannst du nur sein wenn du zb ein r5 5600x nimmst. Da kann man dann sagen das jedes b550 baord 100%ig funktioniert. Und du hättest ne schnellere cpu

computertom  31.10.2022, 18:44
Man kann bei keinem Motherboard garantieren das es kein BIOS Update braucht weil die alle raus gekommen sind bevor der 5500 raus kam.

Doch, die gibt es.