BIOS Updaten bei Gigabyte - Wie geht das?
Hallo,
ich möchte von meinem Mainboard (Gigabyte Z390 Gaming X) das BIOS updaten habe aber bedenken da ich auf dem PC Windows 11 habe und nicht mehr weiß was ich alles neu einstellen muss nachdem das BIOS geupdatet ist und wie. Und meine 2 frage ist ob ich ehr die @BIOS-Software oder Q-Flash variante benutzten soll.
(Ist mein erstes mal das ich mein BIOS update von vorinstallierter Version F8 auf F10)
1 Antwort
Nachdem das BIOS geupgraded wurde, werden alle BIOS-Settings auf die Standardwerte zurückgesetzt. Du musst dann also alles wieder neu konfigurieren, was davon abweicht, z.b. Bootreihenfolge, X.M.P., eventuell RGB-Settings, CPU-OC...
Einstellungen unter Windows11 werden nicht angetastet.
Falls du deine Festplatten per Bitlocker verschlüsselt hast, brauchst du deinen Backup-Key, damit du nach dem Upgrade die Daten entschlüsseln kannst.
Ich würde dazu raten das Upgrade direkt aus dem BIOS zu starten, nicht über eine Software aus gebootetem Betriebsssytem. Also mit Q-Flash in deinem Fall.
Das problem ist nur ich finde die XMP Einstellungen nicht mehr auch nicht nach den Tutorials online…