Kann mehr als das Mainboard kapput gehen während ein Bios Update?

4 Antworten

Nein.

Das BIOS ist auf einem kleinem Chip auf dem Mainboard gespeichert.
Ein Update des BIOS überschreibt lediglich die darauf installierte Version.

Es gibt keine Art von Interaktion mit anderen Systemkomponenten, außer die Nutzung der CPU und RAM um das Update durchzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

es kann nicht mehr als das Mainboard kaputt gehen während des Updates. Die anderen Komponenten haben damit nichts zu tun.

LG

Durch ein fehlgeschlagenes BIOS-Update geht nur das Mainboard kaputt. Die anderen Systemkomponenten, sowie deren jeweilige Firmware bleiben unberührt.

In der Regel sollte durch ein Update nichts kaputt gehen.

Physics96  21.06.2023, 15:56

Durch ein falsches Update kann das BIOS funktionsuntüchtig gemacht werden und dann geht nichts mehr. Danach kannst du dir ein neues Mainboard besorgen.

Neroshu  21.06.2023, 15:59
@Physics96

Naja, nicht unbedingt.

Viele aktuellere Mainboards haben die USB BIOS Flashback Funktion, womit ein BIOS Update per Knopfdruck immer noch gemacht werden kann, selbst wenn das aktuelle BIOS korrumpiert wurde.

Ansonsten gäbe es noch die drastische Möglichkeit, direkt den BIOS Chip mittels Löttechniken zu ersetzen, was unter Enthusiasten nicht gerade selten gemacht wird.

Physics96  21.06.2023, 16:03
@Neroshu

Ich weiß. Das brauchst du mir nicht zu erzählen :)

Neroshu  21.06.2023, 16:08
@Physics96

Warum schreibst du dann, dass dann nichts mehr gehen würde? ^^

Es gibt mehr als genug Sachen, die dann noch gehen, bevor man ein neues Mainboard kaufen müsste.
Bspw. habe ich auch noch die Möglichkeit mit einem Programmiergerät über Direktkontakt den Chip zu aktualisieren vergessen.

Physics96  21.06.2023, 16:10
@Neroshu

Wir reden hier von Ottonormalnutzern, sonst würde er diese Frage gar nicht stellen. Aber das mit der Flashback Funktion hätte ich noch erwähnen können.

verreisterNutzer  21.06.2023, 16:12
@Physics96

Okay?
Naja zum Einen kann man Updates rückgängig machen und zum Anderen gehe ich davon aus, dass man - wenn man es aktualisiert - das richtige Update nimmt. Ich meine wer sein BIOS updated weiß hoffentlich was er tut. Und daher: Durch ein Update geht normalerweise nichts kaputt.

Neroshu  21.06.2023, 16:31
@verreisterNutzer

Wenn das BIOS korrumpiert ist, startet dein PC nicht mehr (richtig).
Ohne eine der von mir genannten Methoden, die das umgehen, kannst du also ein BIOS Update nicht einfach rückgängig machen.
Abgesehen davon ermöglichen es sogar einige BIOS Versionen nicht mal, dass man ein Update rückgängig machen kann ;)

Neroshu  21.06.2023, 16:32
@Physics96

Naja, ein Laie kann sich aber eben entsprechende Hilfe privat suchen oder sein Wissen zu sowas auch erweitern wollen.
Solche Informationen sollte man also offen behandeln, damit eben auch diese darüber lernen können ;)

verreisterNutzer  22.06.2023, 10:32
@Neroshu

Da gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite gibt es gerade bei neueren Geräten auch nicht mehr die Möglichkeit ein falsches Update zu installieren. Teilweise kann man dort sogar schon automatisch zurückrollen.