Muss der Mietvertrag geändert werden wenn eine von 4 Personen auszieht?

11 Antworten

Das ist nicht so easy.

Alle 3 müssen das wollen, Vater, Mutter und Vermieter.

Alle 3!! nicht nur 2 oder einer.

Es ist dann eigentlich egal, was ihr macht.

peterobm  04.07.2024, 11:57

wenn man es genau nimmt muss der Mietvertrag gekündigt werden

die Mutter müsste einen neuen Mietvertrag abschließen

ob da der Vermieter mitspielt, eine Person die haftet fällt aus

das kommt darauf an wer alles den Vertrag unterschrieben hat.
wenn der Vater ausgezogen ist und er hat den Vertrag als Mieter unterschrieben, dann sollte er zusehen das er aus dem Vertrag kommt da er sonst Gesamtschuldnerisch für die Mietzahlungen in Haftung genommen werden kann sollte die Mutter mal keine Miete zahlen können, das eine Person weniger ist kann man dem VM formlos mitteilen falls die Nebenkosten auf Personen umgelegt werden.

Bei 2 Mietern im Mietvertrag kann dieser nur einheitlich gekündigt werden. Auch wenn eine der Vertragsparteien auszieht, schuldet diese Person immer noch die Miete.

Eine Änderung des Mietvertrages ist nur mit einer Übereinkunft aller Vertragsparteien möglich. Ob der Vermieter zustimmt, ist eher zweifelhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Der Vertrag sollte geändert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Muss ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden oder reicht die formelle Streichung des Vaters aus dem Mietvertrag und die Anzahl der Personen von 4 auf 3 Menschen?

Ganz so einfach ist es nicht. Eine "Streichung" wäre eine Vertragsänderung, der alle Parteien zustimmen müssen, also auch der Vermieter. Stellt sich der Vermieter quer, gibt es zwei Optionen:

  • Der Vater bleibt im Vertrag
  • Der gesamte Vertrag wird gekündigt

Hier sollte das Gespräch mit dem Vermieter gesucht werden. Vielleicht stimmt er einer Streichung über einen Nachtrag zu, vielleicht bietet er auch einen neuen Vertrag an. Bei letzterem können aber auch die Konditionen geändert werden, so dass ggfs. die Miete dann teurer wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker