Muss der Hausarzt einen Krankschreiben bei Bauchschmerzen?

2 Antworten

"Muss" er nicht. Er wird erstmal die Ursache klären wollen und je nach Befund wird man evtl krank geschrieben, wie lange kommt auf den Grund der Schmerzen an und wie lange die Behandlung braucht.

Jannes341
Beitragsersteller

sagen wir die Usache ist das man was falsches gegessen hat

"Müssen" tut er erst einmal nichts.

Er wird auf jeden Fall nach dem Grund suchen. Wenn er nichts findet, wird er dich gegebenenfalls zum Facharzt überweisen.

Wenn er keine Ursache findet bzw. keine Anhaltspunkte hat, ist es fraglich, ob er dich überhaupt krank schreibt. Auf Basis eines einzelnen Symptom wird man nicht krankgeschrieben.