Dürfen mich mehrere Hausärzte mit verschiedenen Diagnosen krankschreiben?

2 Antworten

Kommt auf deine Kündigungsfrist an. Ein Vierteljahr kannst du das nicht durchziehen. Spätestens nach der dritten AU wird der AG den MDK aktivieren.

Wegen Krankheit zu kündigen ist nur mit Negativprognose möglich.

Warum keine Aufhebung? Du scheinst ja schon zu wissen, woher dein Geld zukünftig kommt.

Dieunwissende55
Beitragsersteller

Soweit ich weiß, habe ich eine freie Ärzteauswahl. Ich darf so oft ich will meinen Hausarzt wechseln. Und wenn der Amtsarzt eingeschaltet wird, solange ich nix vortäusche können die nix machen! Wenn ich krank bin, bin ich krank!

Anjachen60  26.05.2022, 20:36
@michi57319

Das stimmt nur bedingt. Ich war z.B. zuerst bei meiner Hausärztin. Die schrieb mich 2 Wochen krank. Dann war diese im Urlaub und die Vertretung schrieb mich eine weitere Woche krank. Ich hatte auch eine Überweisung zum Neurologen. Der verlängerte die AU um 2 Wochen. Danach ging ich zu unserem Hausarzt an meinem Hauptwohnsitz. Der verlängerte wieder um 2 Wochen. Bisher ist niemand an mich heran getreten. Solange die AU's lückenlos sind, wird auch kaum jemand etwas daran zu beanstanden haben. Und wenn doch - egal! Ich habe nichts zu verbergen.

michi57319  26.05.2022, 21:02
@Anjachen60

Du nicht, der Fragesteller schon.

Vertretungsarzt, Facharzt, das sind logische Ketten.

Ärztehopping ist nicht zwingend logisch und schon gar nicht mit einer anderen Diagnose. Die erfährt der AG zwar nicht, aber sehr wohl, ob es sich um die immergleiche handelt. Das Wissen kann er sich bei der KK einholen. Spätestens nach der dritten AU von einem anderen Arzt rufe ich die KK an. Wenn es der Sachverhalt hergibt, wird der MDK aktiv.

Anjachen60  26.05.2022, 22:38
@michi57319

Ich hatte auch nicht immer die gleiche Diagnose. Mein Hausarzt am Hauptwohnsitz schrieb "akute Bronchitis" als Diagnose auf. Ich als Patient habe ja keinen Einfluß darauf, welche Diagnose der jeweilige Arzt stellt. Ich habe keine Bedenken, wenn der MDK mich vorlädt. Es dürfte wohl äußerst schwer sein, mir zu beweisen, dass ich nicht krank bin.

michi57319  26.05.2022, 22:46
@Anjachen60

Ich bin seit 25 Jahren Arbeitgeber. Ich kenne meine Leute gut und weiß, wenn ich einen faulen Apfel im Korb liegen habe.