Muss der Gottesstaat erst aufgerufen werden?

2 Antworten

Christen sollen so leben, wie sie sich in einem Reich Gottes verhalten würden. Dies nach dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Mehr dazu auch hier:

Jesus forderte in seiner Bergpredigt auf, zuerst nach dem Reich Gottes zu trachten (Matthäus 6,33). Die Bedeutung des Verses ist genauso direkt, wie sie klingt. Wir sollen die Dinge Gottes, priorisiert gegenüber den weltlichen Dingen, anstreben. Primär bedeutet das, dass wir die Erlösung anstreben sollen, die mit dem Reich Gottes einhergeht, weil sie von größerem Wert als die Reichtümer der Welt ist. Bedeutet dies, dass wir die vernünftigen und alltäglichen Aufgaben vernachlässigen sollen, die dabei helfen unser Leben zu unterhalten? Bestimmt nicht, aber als Christen sollten wir eine andere Einstellung dazu haben. Wenn wir uns mit höchster Priorität um Gottes Geschäfte kümmern – seine Erlösung anstreben, in Gehorsam ihm gegenüber leben und die gute Nachricht über das Reich Gottes mit anderen teilen – dann wird auch er sich um unsere Geschäfte kümmern, so wie er versprochen hat – und wenn dies unsere Abmachung ist, worum sollten wir uns sorgen?
Aber woher wissen wir, ob wir wirklich zuerst nach dem Reich Gottes trachten? Es gibt Fragen, die wir uns selbst stellen können. „Wofür wende ich die meiste Energie auf? Gebe ich meine ganze Zeit und mein Geld für Gegenstände und Aktivitäten aus, die vergänglich sind, oder für den Dienst Gottes – deren Ergebnisse ewig weiterleben?“ Gläubige, die gelernt haben, Gott wirklich an die erste Stelle zu setzen, können in dieser heiligen Dynamik ruhen: „…so wird euch das alles zufallen.“ (Matthäus 6,33).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/trachtet-zuerst-nach-dem-Reich-Gottes.html

Zum Glück leben wir in keinem Gottesstaat. Das wird durch die Verfassung verhindert.